Bei der Festnahme von drei Fahrraddieben stellte die Polizei zudem auch Werkzeug sicher. Foto: Polizei
Bei der Festnahme von drei Fahrraddieben stellte die Polizei zudem auch Werkzeug sicher. Foto: Polizei

Ratingen. In der Nacht zu Montag hat die Polizei eine Frau und zwei Männer im Bereich der Bahnstraße gestellt. Sie sollen zuvor Pedelecs im Wert von über 10.000 Euro entwendet haben.

Gegen kurz nach Mitternacht beobachteten der Polizei zufolge zivile Einsatzkräfte drei verdächtige Personen. „Die zwei Männer und eine Frau trugen Handschuhe und begaben sich zielgerichtet in eine offene Tiefgarage an der Karl-Theodor-Straße“, hieß es. Die junge kam mit offensichtlich verschlossenen Pedelec wieder heraus und entfernte sich in Richtung Brunostraße. „Auch die zwei weiteren Tatverdächtigen erschienen mit jeweils einem Pedelec, mit dem sie sich in Richtung Bahnstraße entfernten“, so die Behörde.

Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und stellte das letztlich. In der Tiefgarage fanden die Beamten einen gewaltsam geöffneten Kellerverschlag, aus dem offensichtlich die drei Pedelecs im Wert von jeweils circa 4.000 Euro entwendet worden waren. Zudem stellten die Beamten in einem Rucksack des Trios „diverses Einbruchswerkzeug“ sicher, darunter Hebelwerkzeug.

Die 23-jährige Ratingerin als auch den 26-jährigen Ratinger und einen 40-Jährigen nahmen die Beamten vorläufig fest. Die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung und konnte noch im Laufe des Montags die sichergestellten Pedelecs an ihre rechtmäßigen Besitzer aushändigen.

Nach dem Abschluss erster kriminalpolizeilicher Maßnahmen wurden die Tatverdächtigen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf am gestrigen Dienstag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete für den sich ohne festen Wohnsitz in Deutschland aufhaltenden und polizeilich bereits einschlägig in Erscheinung getretenen 40-Jährigen die Untersuchungshaft an.