Ratingen. Mit viel Engagement haben die Pflege-Scouts in Ratingen ihr ehrenamtliches Hilfsangebot für Seniorinnen und Senioren im Hinblick auf die Beantragung einer Pflegestufe im September 2024 gestartet. Inzwischen waren sie bereits in den Seniorentreff West und Mitte sowie bei der AWO Angerland und im Aktivtreff 60plus unterwegs, um ihr Projekt vorzustellen.
Bei allen Terminen waren zwischen 20 und 35 interessierte Seniorinnen und Senioren anwesend. Nach einer Begrüßung durch die jeweilige Leiterin der Einrichtung erläuterten die anwesenden Pflege-Scouts sehr anschaulich, worin ihr konkretes Hilfsangebot besteht. So beraten sie bei der Vorfrage, ob ein Antrag auf Feststellung eines Pflegegrades überhaupt erfolgversprechend sein kann oder bieten ihre Begleitung bei der Antragstellung an.
Das entscheidende ehrenamtliche Angebot ist jedoch die Vorbereitung auf den Besuch des Medizinischen Dienstes. Auf Wunsch nimmt ein Pflege-Scout als Vertrauensperson an diesem Gespräch teil und unterstützt im Rahmen seiner Möglichkeiten. Im Anschluss an das Gespräch besteht dann Gelegenheit, den Sachverhalt in Ruhe mit dem Pflege-Scout zu analysieren und notwenige Schlüsse für das weitere Vorgehen zu ziehen. Die Gäste der Präsentationen waren sich in allen Seniorenbegegnungsstätten einig: So ein ehrenamtliches Angebot hat bisher in Ratingen gefehlt.
Weitere Vorstellungen der Pflege-Scouts für Interessierte sind für Anfang nächsten Jahres u.a. im Seniorentreff Süd, im Mehrgenerationentreff in Tiefenbroich und bei der AWO „Weiße Villa“ in Ratingen Mitte geplant.
Kontakt zu den Scouts gibt es unter der zentralen Telefonnummer: 0176/ 76 73 53 16 oder per E-Mail an info@pflege-scouts.me.
Weitere Informationen gibt es unter www.pflege-scouts.me.
Die Pflege-Scouts haben inzwischen die ersten 20 Beratungsgespräche durchgeführt. Ihr Ziel ist es, den Antragstellerinnen und Antragstellern in jedem Gespräch die verständliche Unsicherheit und Aufregung vor dem Termin beim Medizinischen Dienst der Krankenkassen zu nehmen. In einem guten Miteinander konnten alle individuellen Fragen zum Ablauf des Besuchs konkret besprochen werden. Für beide Seiten ein gutes Ergebnis.
Im Pfarrzentrum St. Peter und Paul, Turmstraße 9, bieten die Pflege-Scouts am Freitag, 29. November, ab 18 Uhr eine knapp zweistündige Informationsveranstaltung zum Thema „Pflege zu Hause“ an. Die Veranstaltung beleuchtet die verschiedenen Aspekte der Pflege – von der medizinischen Versorgung und körperlichen Pflege über die psychische Betreuung bis hin zu organisatorischen und rechtlichen Fragen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.