Das Rathaus der Stadt Ratingen. Foto: Stadt Ratingen
Das Rathaus der Stadt Ratingen. Foto: Stadt Ratingen/Archiv

Ratingen. Sommerzeit ist Bauzeit in den Ratinger Schulen. Die Stadt nutzt die Ferienzeit regelmäßig, um in den Gebäuden Arbeiten durchzuführen, die im laufenden Unterrichtsbetrieb nur schwer oder gar nicht möglich sind.

Ein Schwerpunkt lag diesmal – neben der Großbaustelle Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium und den Arbeiten für die Digitalisierung in diversen Gebäuden – bei der Friedrich-Ebert-Realschule.

Dort konnte der Großteil des energetischen Vorzeigeprojektes mit Komplettumstellung der Beleuchtung auf sparsame LED abgeschlossen werden. Mit Fördermitteln des Bundesumweltministeriums wurden insgesamt 745 alte Leuchten durch 586 neue Leuchten ausgetauscht, wodurch eine jährliche Energieeinsparung von rund 73.000 kWh erreicht wird (das entspricht einer Verbrauchssenkung um 71 Prozent). Die CO2-Emissionen verringern sich um 863 Tonnen pro Jahr.

Die aufwendige, mit einer Schadstoffsanierung kombinierte Maßnahme war bereits in den Sommerferien 2019 geplant, konnte damals mangels Bieter aber nicht durchgeführt werden. In diesem Jahr ist es gelungen, eine Baufirma zu finden. Obwohl sich besonders die Sanierungsarbeiten als schwieriger als erwartet erwiesen, konnte der Großteil der Arbeiten beendet werden, so dass der Unterricht störungsfrei laufen kann, so die Stadtverwaltung.

Restarbeiten in den nächsten Ferien

Lediglich in der Lehrküche wird (dies aber planungsgemäß) noch in den ersten Schulwochen gearbeitet. Die Beleuchtung ist nunmehr komplett ausgetauscht, und in diesen Bereichen ist auch die Sanierung abgeschlossen. In einem weiteren Abschnitt in den nächsten Ferien sollen dann auch die restlichen Sanierungsarbeiten erledigt werden.

In der Heinrich-Schmitz-Grundschule in Lintorf wurde ebenfalls die gesamte Beleuchtung erneuert. In allen Klassenräumen sowie im Flur und im Lehrerzimmer wurden neue Akustikdecken eingezogen. Auch diese Maßnahme war mit einer Schadstoffsanierung verbunden. Dies war der letzte Abschnitt einer seit längerem laufenden Sanierungs- und Renovierungsmaßnahme an der Heinrich-Schmitz-Schule.

In Tiefenbroich ist ja bekanntlich im letzten Jahr der Seniorentreff vom Söttgen in den Vorzeige-Mehrgenerationentreff an der Sohlstättenstraße gezogen. Nun wurde der alte Treff zur Mensa für die benachbarte Paul-Maar-Schule umgebaut. Darüber hinaus gab es kleinere Unterhaltungs- und Instandhaltungsmaßnahmen an diversen Schulen.