Das war im Februar: In einer Welt vor dem Coronavirus freuten sich Sporteventorganisator Georg Mantyk, Papa Bär, Chef am Blauen See, und Heike Waerder von der Erlebniswelt auf den Firmenlauf. Foto: Firmenlauf Ratingen
Das war im Februar: In einer Welt vor dem Coronavirus freuten sich Sporteventorganisator Georg Mantyk, Papa Bär, Chef am Blauen See, und Heike Waerder von der Erlebniswelt auf den Firmenlauf. Foto: Firmenlauf Ratingen

Ratingen. Aufgrund von Planungsunsicherheiten wegen der Coronavirus-Pandemie findet die Premiere des ersten Firmenlaufs im Jahr 2021 statt. Das hat Organisationsleiter Georg Mantyk entschieden.

Der erste „Firmenlauf Ratingen“ wird in diesem Jahr nicht ausgetragen. Das Organisationsteam um Georg Mantyk hat sich endgültig entschlossen, die neue Veranstaltung wegen der Virus-Pandemie abzusagen. An der Premiere dieses neuen Wirtschafts- und Sportevents für die Stadt und die Umgebung soll aber weiter gearbeitet werden.

„Die Absage des ersten ‚Firmenlauf Ratingen‘ ist uns natürlich sehr schwer gefallen“, erklärt Mantyk. „Aber in den letzten Wochen haben wir viel mit bereits gemeldeten und möglichen Teilnehmern gesprochen und uns dann wegen der fehlenden Planungssicherheit und dem Schutz vor möglichen gesundheitlichen Risiken zu diesem Schritt entschlossen.“

Ursprünglich war der Lauf für den 25. Juni an der Erlebniswelt Blauer See geplant, als Ausweichtermin hatte der Sporteventorganisator den 3. September ins Auge gefasst. Nun wird der Firmenlauf in 2021 ausgetragen.

Anmeldungen bleiben bestehen

„Das neue Datum steht noch nicht fest, aber wir gehen bald in die konkreteren Planungen“, so Mantyk. Die Anmeldungen für 2020 behalten ihre Gültigkeit und die Team-Captains können die Teammitglieder jederzeit erweitern oder tauschen.

Teilnehmen dürfen Unternehmen, Institutionen, Behörden, Verbände, Vereine, Hochschulen und sonstige Einrichtungen und Organisationen: von der Ich-AG bis zum DAX-Konzern, vom Vorstand bis zum Azubi. „Die Vorteile eines Firmenlaufs, zum Beispiel als Maßnahme zum Teambuilding, zur Gesundheitsprävention oder schlicht zur positiven Außendarstellung, bleiben natürlich auch für 2021 bestehen“, ermuntert Mantyk die Interessenten.

Weitere Informationen gibt es unter www.firmenlauf-ratingen.de. Auf der Webseite können auch die Anmeldungen erfolgen oder die Teams organisiert werden.