Ratingen. Am Montagabend hat die Polizei an der Zieglerstraße in Ratingen zwei Einbrecher auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Die beiden Männer sollen am heutigen Dienstag dem Haftrichter vorgeführt werden.
Nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen verschafften sich die beiden Täter gegen 19.40 Uhr Zugang in ein freistehendes Einfamilienhaus an der Zieglerstraße in Ratingen-Zentrum, indem sie ein rückwärtig gelegenes Kellerfenster aufhebelten. Dabei lösten sie den Einbruchsalarm aus, der den Vorfall an die Polizei übermittelte.
Eine Fahndung nach den Tätern führte, laut Polizei nur sieben Minuten nach Eingang des Notrufs bei der Leitstelle, zu einem Festnahmeerfolg: Bei der Umstellung des Gebäudes konnten zwei Tatverdächtige in einem Gebüsch direkt am Haus gesichtet werden. Als das Duo die Polizei erblickte, flüchteten die beiden Männer zu Fuß. Nach einer kurzen Verfolgung konnten beide Einbrecher gestellt und nach einer körperlichen Auseinandersetzung schließlich überwältigt werden.
Dabei wurde der 24-jährige Tatverdächtige im Gesicht verletzt, als ihn einer der Beamten zu Boden warf, heißt es von der Polizei. Auch eine Polizeibeamtin wurde bei der Auseinandersetzung am Fuß verletzt.
Bei der Durchsuchung der beiden Tatverdächtigen stellte die Polizei mehrere aus dem Haus entwendete Gegenstände sowie Einbruchswerkzeug sicher. Daraufhin nahmen die Polizeibeamten die beiden Männer fest und brachten sie ins Polizeigewahrsam auf die Wache nach Ratingen.
Gegen das Duo wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die beiden Männer sollen am heutigen Dienstag einem Haftrichter vorgeführt.