Im Stadtgebiet waren Einbrecher am Werk. Foto: Symbolbild (Polizei)
Im Stadtgebiet waren Einbrecher am Werk. Foto: Symbolbild (Polizei)

Ratingen. Die Polizei in Ratingen bittet nach mehreren Einbruchsfällen im Stadtgebiet um Hinweise.

In der Zeit vom Sonntagmorgen, 6. September gegen 6.45 Uhr, bis zum Sonntagmittag des 27. September gegen 13 Uhr, nutzten Täter die mehrwöchige Abwesenheit der Bewohner, um in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Berliner Straße in Ratingen-West einzudringen.

Die Täter gelangten über den Balkon der Wohnung und dann durch die aufgehebelte Balkontür in die Wohnräume. Aus der Wohnung verschwand ein Wandtresor mit Bargeld, der mit Gewalt aus der Wand gerissen und entwendet wurde. Konkrete Angaben zur Gesamtbeute liegen aktuell noch nicht vor.

Einbruch in Breitscheid

Am Freitag, 25. September, in der Zeit zwischen 15 und 21.05 Uhr, kam es zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus am Pappelweg in Breitscheid. „Nachdem offenbar mehrere Einbruchversuche an Fenstern und Türen misslangen, erkletterten der oder die Täter das Dach des Hauses“, berichtet die Polizei. „Durch ein dort eingeschlagenes Dachfenster gelangte man dann ins Gebäude.“

Angaben zur Beute konnte die Polizei bisher nicht machen. „Wahrscheinlich wurden der oder die Täter aber von der um 21.05 Uhr ausgelösten Alarmanlage des Gebäudes vertrieben“, so die Polizei, die den entstandenen Sachschaden an Fenstern, Türen und Jalousien auf eine Höhe von mehreren tausend Euro schätzt.

Einbruch in Ratingen-Mitte

In der Zeit vom Freitagnachmittag, 25. September gegen 16 Uhr, bis zum darauf folgenden Samstagmorgen, gegen 7 Uhr, brachen Unbekannte in das Einzelhandelsgeschäft eines Dekorateurs an der Hochstraße in Ratingen-Mitte ein.

Der oder die Täter zerschlugen die Glasscheibe einer Eingangstüre, um in die Geschäftsräume zu gelangen, aus denen eine Geldkassette mit einer noch nicht genau bekannten Summe Bargeld entwendet wurde, so die Polizei. Der entstandene Schaden summiert sich nach ersten Schätzungen auf mehrere hundert Euro.

Einbruch in Hösel

In der Nacht von Freitagabend, 25. September gegen 18 Uhr, bis zum Samstagmorgen gegen 2 Uhr, sind Einbrecher in ein Haus an der Hugo-Henkel-Straße im Ratinger Ortsteil Hösel eingedrungen. Ihne gelang laut Polizei durch eine gewaltsam geöffnete Terrassentüre der Einstieg. Aus den delikttypisch durchsuchten Räumen auf mehreren Etagen verschwanden Bargeld und Schmuck in aktuell noch nicht genau beziffertem Gesamtwert.

Sachdienliche Hinweise zu den Fällen nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 9981-6210, jederzeit entgegen.