Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Symbolbild (Polizei)
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Symbolbild (Polizei)

Ratingen. Bei einer Streitigkeit am Erholungspark „Grüner See“ an der Volkardeyer Straße ist am Dienstagabend ein 20-Jähriger schwer verletzt worden.

Der Vorfall ereignete sich nach einem Bericht der Polizei gegen 2155 Uhr. Einsatzkräfte der Polizei und der Rettungsdienst rückten zum Erholungspark „Grüner See“ an der Volkardeyer Straße aus. In Höhe eines dort befindlichen Kiosks trafen sie auf einen schwer verletzten 20-jährigen Ratinger. Er wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Erste Befragungen vor Ort ergaben, dass der Angreifer vom Tatort geflüchtet war. Wenige Hundert Meter entfernt trafen die Beamten auf eine drei Männer, die laut Polizei stark alkoholisiert waren. Einer der Anwesenden, ein 26-jähriger Ratinger, war ebenfalls leicht verletzt. Auch er wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Gegen 23 Uhr wurden die Beamten dann zu einem weiteren Einsatz, diesmal in einem nahegelegenen Krankenhaus an der Werdener Straße, gerufen. Es handelte sich dabei um die Klinik, in die man sowohl den 20-Jährigen als auch den 26-Jährigen gebracht hatte.

Nach Angaben des Pflegepersonals war es zu einer körperlichen Auseinandersetzung der Patienten gekommen, die jedoch noch vor Eintreffen der Polizei beendet werden konnte. Im Rahmen einer Befragung durch die eingesetzten Beamten gab der 20-Jährige an, von dem 26-jährigen Ratinger am Erholungspark „Grüner See“ zuvor angegriffen und verletzt worden zu sein.

Gegen den 26-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Im Anschluss an seine ambulante Behandlung wurde er zur Verhinderung weiterer Straftaten dem Polizeigewahrsam zugeführt und dazu nach Mettmann gebracht. Zu weiteren Beweiszwecken wurde die ärztliche Entnahme von zwei Blutproben angeordnet.