Ein Hubschrauber der Polizei ist im Einsatz. Symbolbild: Polizei
Ein Hubschrauber der Polizei ist im Einsatz. Symbolbild: Polizei

Ratingen. In der Nacht zu Donnerstag hat die Polizei einen Mann festgenommen, der zuvor versucht hatte, Fahrzeugteile von dem Gelände einer Automobilfirma zu entwenden.

Gegen 2.15 Uhr rief der Inhaber einer Automobilfirma an der Kölner Straße in Ratingen-Breitscheid die Polizei, nachdem eine privat installierte Einbruchssicherung einen Alarm auf dem Handy des Berechtigten ausgelöst hatte, berichtet die Behörde.

Die Beamten nahmen unter Mithilfe des Firmeninhabers einen 46-jährigen Heiligenhauser auf frischer Tat fest. Auch ein zusätzlich eingesetzter Polizeihubschrauber unterstützte die Beamten zunächst bei der Fahndung. Im Fahrzeug des Verdächtigen, das in Tatortnähe unverschlossen abgestellt aufgefunden wurde, fanden die Polizeibeamten weiteres Diebesgut.

Der bereits polizeilich in Erscheinung getretene 46-Jährige wurde vorläufig festgenommen und für weitere kriminalpolizeiliche Maßnahmen zur Wache Mettmann gebracht, so die Polizei. Das Fahrzeug sowie das darin befindliche Diebesgut wurden sichergestellt. Ob es sich hierbei um Fahrzeugteile handelt, die bei einem Einbruchdiebstahl an einer weiteren Tatörtlichkeit entwendet wurden, ist Gegenstand der Ermittlungen.