Ratingen. Die Pflasterarbeiten auf der Düsseldorfer Straße beginnen am 2. Juni auf Höhe des Marktplatzes.
Damit wird dieser wichtige Teil der Fußgängerzone nach den umfassenden Arbeiten im Untergrund in Folge des kapitalen Wasserrohrbruchs nicht nur endgültig wiederhergestellt, das Erscheinungsbild der Innenstadt wird sich auch erheblich verbessern.
Ziel der Maßnahme ist die abschließende Gestaltung der Straße mit hochwertigem Natursteinpflaster, das sowohl funktional als auch optisch zur Aufwertung der Innenstadt beiträgt. Gearbeitet wird in ca. 50 Meter langen, jeweils halbseitigen Bauabschnitten, die sich im Verlauf der etwa fünfmonatigen Bauzeit Stück für Stück in Richtung Wallstraße verschieben werden.
Die Stadtwerke Ratingen und die Stadtverwaltung haben die Baumaßnahme im Vorfeld intensiv mit den Geschäftsleuten und Eigentümern aus der Düsseldorfer Straße abgestimmt. „Die positive Resonanz darauf zeigt, dass eine zufriedenstellende finale Lösung sehnlichst erwartet wird“, so Frank Kluitmann, Abteilungsleiter Netze Gas, Wasser, Wärme bei den Stadtwerke Ratingen. „Uns ist wichtig, dass die Erreichbarkeit der Geschäfte während der gesamten Bauzeit zu den Geschäftszeiten sichergestellt ist. Die zwangsläufigen baustellenbedingten Einschränkungen sollen auf ein Minimum verringert werden.“