Dieses Lastenrad ist verschwunden. Foto: privat
Dieses Lastenrad ist verschwunden. Foto: privat

Ratingen. Vor den Gebäuden der Maschinenbaufirma Tünkers ist ein Lastenrad gestohlen worden. Zu der Tat soll es in der Nacht vom 24. auf den 25. Juni gekommen sein.


Unter anderem mit Unterstützung von der Standortinitiative „InWest“ konnte das LaRa-Lastenrad zur Verfügung gestellt werden. Nun ist der Ärger groß, denn das Fahrrad ist verschwunden.

„Der Diebstahl erfolgte vermutlich in der Nacht vom 24. auf den 25. Juni 2024“, berichtet André Tünkers, Geschäftsführender Gesellschafter der Maschinenbaufirma. Vor deren Gebäuden stand das Rad zum Ausleih bereit. Der Ärger hatte sich bereits angekündigt: „In der letzten Miete hatten sich bereits Komplikationen ergeben“, so Tünkers. Das Rad sei mit zwei Tagen Verspätung und beschädigt zurückgegeben worden.

Erst vor fünf Wochen startete der Verleih des neuen „LaRa Benno Bike“, das unter anderem mit Unterstützung der Standortinitiative InWest angeschafft werden konnte.

Konkret gesucht wird E-Lastenrad „Benno Bike Boost-E 10D“ mit zwei 2 Gepäckträgern.

„Auch im April 2023 wurde uns ein nagelneues Lastenrad der Marke Muli gestohlen, damals im Arkadenhof Ratingen – daraus hatten wir gelernt“, so Tünkers. „So möchten wir den Entwender des „Lara Benno Bikes“ drauf aufmerksam machen, dass das Rad mit einer Möglichkeit zur Nachverfolgung ausgestattet wurde, die sich offensichtlich noch im Rad befindet“. Die Initiatoren der Aktion setzen eine Frist bis zum 1. Juli um 7 Uhr. „In diesem Fall würden wir von weiteren Konsequenzen absehen“, so André Tünkers.

Auch die Ratinger Bürger bittet man um Unterstützung: Wer das Benno-Bike mit der typischen auffälligen roten Folierung des „LaRa-Projektes“ sieht, möge sich an lara@ratingen-nachhaltig.de wenden.