Zwei große Säulenbuchen wurden am Dienstag im Bereich des alten Stadtgrabens links und rechts der Minoritenstraße gepflanzt. Foto: Stadt Ratingen
Zwei große Säulenbuchen wurden am Dienstag im Bereich des alten Stadtgrabens links und rechts der Minoritenstraße gepflanzt. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. Ein neues Tor zur Altstadt bilden zwei große, rund 25 Jahre alte Säulenbuchen, die am Dienstag gepflanzt wurden.

Sie stehen am Rathaus im Bereich des alten Stadtgrabens links und rechts der Minoritenstraße. Die Pflanzungen stehen im Zusammenhang mit der INTEK-Maßnahme „Gestalterische und funktionale Aufwertung der historischen Grabenzone“, die 2023 umgesetzt werden soll.

Gleichzeitig ersetzen die neuen Buchen andere kleine Bäume in der Nähe, die gefällt werden mussten, weil sie nicht mehr standsicher waren oder Bauwerke schädigten. Insbesondere zum Schutz der Stadtmauer müssen einige vegetative Fehlentwicklungen korrigiert werden. Eine mindestens ausgeglichene Baumbilanz durch weitere Neupflanzungen an geeigneterer Stelle wird sichergestellt.

Für die Aufwertung der historischen Grabenzone erhält die Stadt Ratingen Städtebaufördermittel im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts Innenstadt (INTEK). Unter anderem wird im Zuge dieser Sanierungsmaßnahme die Grünanlage „Grabenzone“ fußgängerfreundlicher.

Die Wege werden einheitlich mit einem gut zu begehenden Belag aus Naturstein gepflastert. Entlang der Wege werden mehr Bänke aufgestellt, um die Aufenthaltsqualität in der Grünanlage zu erhöhen. Schließlich wird auch deutlicher zu erkennen sein, warum die Anlage „Grabenzone“ heißt. Der Verlauf des alten Stadtgrabens wird deutlicher modelliert als bislang.