Ratingen. Ein Erfolg ist die Informationsveranstaltung zu Photovoltaik, zu der das Klimaschutzmanagement der Stadt Ratingen, die Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW und Mitglieder der Bürgersolarberatung eingeladen hatten, gewesen.
Insgesamt 35 interessierte Bürgerinnen und Bürger im bis auf den letzten Platz besetzten Vortragsraum der Volkshochschule Ratingen informierten sich zum Thema Solarenergie und erhielten konkrete Einblicke in die Planung und Umsetzung am Beispiel einer privaten Anlage. Klaus Berle, aktives Mitglied der ehrenamtlichen Bürgersolarberatung, stellte im Hauptvortrag die Arbeit der Bürgersolarberatung beispielhaft an der eigenen Photovoltaikanlage dar – von der ersten Idee über die Planung und Ausführung bis zur vollumfänglichen Nutzung im Alltag.
Während des Vortrags und auch im Anschluss konnten außerdem zahlreiche Fragen der Zuhörer beantwortet werden. Umweltdezernent Prof. Dr. Bert Wagener zeigt sich erfreut: „Diese unabhängige und qualifizierte Erstberatung, von Bürgern für Bürger, macht die Arbeit der Bürgersolarberatung so wertvoll.“
Praktische Tipps zur eigenen Umsetzung von Photovoltaikanlagen können Bürgerinnen und Bürger weiterhin durch die Anmeldung zu einer Solarparty bekommen: Das Klimaschutzmanagement, die Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW und die Bürgersolarberatung bieten Interessierten die Möglichkeit, direkt vor Ort in Ratingen eine installierte Anlage zu begutachten, Fragen zu stellen und sich zu informieren. Dabei wird die Photovoltaikanlage des Gastgebers vorgestellt und es ist möglich, sich die Anlage aus der Nähe anzusehen und von den praktischen Erfahrungen der Eigentümer zu profitieren.
Zusätzlich steht die Energieberaterin Susanne Berger für weitergehende Fragen zur Verfügung. Im Anschluss kann bei einer kleinen Erfrischung in einem anregenden Austausch mit anderen Interessierten das eigene Wissen geteilt und vertieft werden.
Der Eintritt zur Solarparty ist kostenfrei, jedoch ist eine Anmeldung über die Energieberatung der Verbraucherzentrale ratingen.energie@verbraucherzentrale.nrw oder telefonisch unter 02102 1017890 erforderlich.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.