Im Jugendzentrum „Manege“ wird ein Manga-Workshop angeboten. Foto: Stadt Ratingen
Im Jugendzentrum „Manege“ wird ein Manga-Workshop angeboten. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. Im Rahmen des Förderprogramms „Kulturrucksack NRW“ werden in den Osterferien wieder kreative Workshops für Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 14 Jahren angeboten. Für die folgenden Kurse gibt es noch freie Plätze. Die Teilnahme ist bei allen Angeboten kostenfrei.


Das Homberger Jugendzentrum Café du Nord, Dorfstraße 6, inszeniert ein Theaterstück mit dem Titel „Shame on you!“ zum Thema Schönheitsideale, Leistungsdruck, Selbstliebe und Akzeptanz. Der Kurs findet vom 3. bis 6. April jeweils von 10 bis 16 Uhr statt und wird von den Theaterpädagoginnen Yasemin Shaffi und Larissa Bußmann geleitet. Am letzten Tag gibt es eine Aufführung für die Familien und Freunde der Teilnehmer. Durch den barrierefreien Zugang zum Saal besteht auch die Möglichkeit, dass Kinder/Jugendliche, die im Rollstuhl sitzen an dem Theaterstück mitwirken können.

Im Lintorfer Jugendzentrum „Manege“, Jahnstraße 28, wird am 4. und am 5. April von 10 bis 15 Uhr jeweils ein eintägiger Manga-Workshop angeboten. Unter fachkundiger Anleitung der Mangaka Alexandra Völker können großflächige Motive von Mangas oder Pokemon mit Acrylfarbe auf Leinwand gemalt werden.

Die Anmeldungen für die beiden Angebote erfolgen über das Portal www.unser-ferienprogramm.de/ratingen.

Der Jugendmigrationsdienst der Diakonie veranstaltet vom 3. bis zum 6. April, jeweils von 10.00 bis 15.00 Uhr, den Kurs „Textiles Gestalten“ im Diakonietreff, Maximilian-Kolbe-Platz 18b. Aus Stoff werden Taschen, Hüte, Handytaschen, Kissen und Osterkörbchen gestaltet. Anmeldungen sind möglich bei Ilias Papadopoulos telefonisch unter 02102/9421510 oder per Mail an i.papadopoulos@diakonie-kreis-mettmann.de.

Wer sich beim Medium Radio ausprobieren möchte, der ist beim Workshop „On Air. Radiosendungen und Podcasts produzieren“ gut aufgehoben. Der Kurs findet vom 3. bis 6. April, jeweils 10.30 bis 15.15 Uhr, im katholischen Bildungsforum, Kirchgasse 1, statt. Anfänger und Fortgeschrittene lernen unter der Leitung des erfahrenen Radioprofis Tim Müller, wie man spannende Interviews führt, wie die digitalen Audiorecorder und Schnittprogramme funktionieren und wie man einen akustisch interessanten Beitrag mit Stimmen, Musik und Geräuschen fürs Radio oder als Podcast zusammenbaut. Anmeldungen nimmt Eva Maria Marx vom Bildungsforum per Mail an marx@bildungsforum-kreis-mettmann.de entgegen.

Das alevitische Kulturzentrum Ratingen, Boschstraße 11, führt in seinen Räumlichkeiten vom 11. bis 14. April, jeweils von 10 bis 15 Uhr, einen Kunst- und Kultur-Workshop durch. Unter der Leitung von Evrim Günes Köroglu erkunden die Teilnehmenden das Museum Ratingen und lernen die Innenstadt bei einer Stadtführung kennen. Das Gesehene und Erlebte können sie anschließend zeichnerisch darstellen.

Anmeldungen nimmt das alevitische Kulturzentrum telefonisch unter 01525 54753198 oder per Mail an alevitische-gemeinde-ratingen@gmx.de entgegen.