Ratingen. Am 9. und 10. September findet in Ratingen am Grünen See das „Jetzt & Immer Festival“ statt – dieses Jahr zum dritten Mal.
Jeweils fünf musikalische Acts gibt es an den beiden Festivaltagen. Hinter der Veranstaltung stecken fünf engagierte Ratinger: Felix Große, Jan Kaldewey, Simon Klein, Anton Lenger und Telka Schneider. Sie stellen das Musikfestival „mit viel Herzblut“ auf die Beine, wie sie sagen. Die Ziele: Kultur für junge Menschen in Ratingen schaffen und aufstrebenden Künstlern eine Bühne geben.
„Leider stehen auch wir, wie die gesamte Konzert- und Festivalbranche, aktuell vor enormen Herausforderungen“, so das Team. Erhöhte Durchführungskosten und zurückhaltende Ticketkäufe wirkten sich auf die Planungssicherheit aus. Dem Festival blicken sie dennoch optimistisch entgegen. „Schon in wenigen Tage stehen wir am Grünen See, um mit den Vorbereitungen für ein unvergessliches Wochenende voller Musik, Kunst und tollen Leute zu beginnen“, schreiben die fünf Organisatoren.
Bei den Headliner-Artists des Festivals läuft es musikalisch derzeit ziemlich gut: Nina Chuba erobert mit Ihrer Single „Wildberry Lillet“ die Charts, die Leoniden spielen ihre bisher größte Headline-Tour und Majan, Haiyti und Fil Bo Riva sind deutschlandweit unterwegs.
Eine kleine Änderung im Line-Up hat es allerdings gegeben: Die Band Sharktank musste ihre Show am Freitagnachmittag absagen und wird durch die Künstlerin Anaïs ersetzt.
Informationen gibt es unter www.jetztundimmer.de.