Ratingen. An der Brückstraße in Ratingen-Mitte ist es am Morgen gegen kurz vor 9.30 Uhr zu einem Brand in einer Wohnung gekommen. Die Feuerwehr rettete einen Mann. Er wurde schwer verletzt.
Um 9.18 Uhr ging laut Feuerwehr Ratingen die Meldung über die Alarmierung ein. Es solle zu einem Brand in einer Wohnung in Ratingen-Mitte gekommen sein, hieß es. „Bei Eintreffen stellte sich die Lage dramatisch dar“, berichtet die Feuerwehr. „Im Erdgeschoss brannte es, Flammen schlugen aus dem Gebäude und starker Rauch quoll aus den Gebäudeöffnungen“.
Den Einsatzkräfte wurde mitgeteilt, dass sich noch eine Person in der Wohnung befinden könnte. Feuerwehrleute unter Atemschutz drangen über den Balkon und den Treppenraum in die Räume vor. In der brennenden Wohnung fanden sie den vermissten Mann und retteten ihn über den Balkon ins Freie. Ein Notarzt versorgte den Schwerverletzten, Rettungskräfte brachten den Mann anschließend in ein Krankenhaus.
„Weitere Personen waren nicht in Gefahr“, so die Feuerwehr. Den Brand selbst habe man schnell unter Kontrolle bringen können. Zu der Brandursache konnte die Feuerwehr keine Angaben machen, hierzu ermittelt die Polizei.