Ähnlich wie bei Seeuferlauf geht es am Grünen See an die Startlinie. Foto: Firmenlauf Ratingen
Ähnlich wie bei Seeuferlauf geht es am Grünen See an die Startlinie. Foto: Firmenlauf Ratingen

Ratingen. Am 15. Juni wird zum ersten Mal der Firmenlauf Ratingen am Grünen See stattfinden. Damit erhält die Stadt einen neuen Wirtschafts- und Sportevent, der Ratingen auch als wirtschaftliches und soziales Zentrum im Kreis Mettmann auszeichnet.

Teilnehmen dürfen Unternehmen, Institutionen, Behörden, Verbände, Vereine, Hochschulen und sonstige Einrichtungen und Organisationen: von der ICH-AG bis zum DAX-Konzern, vom Vorstandsmitglied bis zum Azubi oder der Azubine.

„Die einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und die Unternehmen können den Firmenlauf als Maßnahme zum Teambuilding, zur Gesundheitsprävention oder schlicht zur positiven Außendarstellung nutzen“, erklärt Initiator Georg Mantyk einige der Vorzüge. Auch als „Incentive“ sowie als Netzwerkplattform erfreuen sich Firmenläufe großer Beliebtheit. „Hinzu kommen individuell verankerte Motive, wie etwa das sportliche Duell mit einer oder einem Vorgesetzten oder der Chefetage“, so Mantyk. Denn dank der professionellen Zeitnahme mittels Einwegchip, der für alle Teilnehmenden in der Startgebühr enthalten ist, werden alle Zeiten sekundengenau registriert.

Über eine Distanz von gut fünf Kilometern können die Mitarbeitenden aus Firmen und Institutionen unterschiedlichster Branchen und Größe ihren Teamgeist und ihr sportliches Können unter Beweis stellen. „Und zum Abschluss feiert man das Geleistete in entspannter Atmosphäre bei der After Run-Party“, blickt Mantyk voraus und betont: „Beim 1. Firmenlauf Ratingen stehen das Gemeinschaftsgefühl und der Spaß im Mittelpunkt. Die Distanz ist deshalb so gewählt, dass auch wenig Trainierte ohne Schwierigkeiten das Ziel erreichen können.“

Ganz ausgeblendet ist der Leistungsgedanke indes nicht. In unterschiedlichen Wertungskategorien werden auch die fittesten Startenden belohnt. Die schnellsten Damen und Herren werden ebenso geehrt wie das schnellste Team. „Die Teams werden bei uns als Mixed-Kategorie gewertet, da es ja um den gemeinsamen Titel einer Organisation geht“, benennt Mantyk eine Besonderheit. Auch die schnellsten Chefs und Auszubildenden dürfen auf das Siegerpodest. Hinzu kommen Sonderwertungen für die Laufenden mit dem kreativsten Outfit und dem kreativsten Motto sowie für die teilnehmerstärksten Mannschaften, einmal absolut und einmal relativ zur Firmengröße.

„Für Arbeitskolleginnen und -kollegen gibt es nicht viele Gelegenheiten, sich gemeinsam auf ein Laufereignis vorzubereiten, als Mannschaft in die Wertung zu kommen und von den Nicht-Aktiven angetrieben und bejubelt zu werden. Das ist Teambuilding der etwas anderen Art, das wir nun auch in Ratingen erstmals ermöglichen“, weiß Mantyk.

Insofern freuen sich die Organisatoren des ersten Firmenlauf Ratingen am 15. Juni auf eine tolle Atmosphäre beim Rennen am Grünen See. Start- und Zielpunkt werden die Seeterrrassen (in unmittelbarer Nähe des Parkplatzes Grüner See) sein, die Strecke führt komplett über befestigte Wege. Es folgen die stimmungsvolle Siegerehrung sowie die After Run-Party mit den Aktiven und den Nicht-Läufern, die am Streckenrand für die Anfeuerung zuständig waren. Ab 16 Uhr ist das Veranstaltungsgelände geöffnet, um 18 Uhr fällt für die ersten Laufenden der Startschuss.

Die teilnehmenden Organisationen haben zudem die Gelegenheit, im Eventareal eigene Stände zu buchen und auch ein teaminternes Catering zu ordern.

Weitere Informationen finden sich unter www.firmenlauf-ratingen.de, wo auch die Anmeldung vorgenommen werden kann.