Der Kreisverkehr in Ratingen-Hösel ist wieder vollständig befahrbar. Foto:   Stadtwerke Ratingen
Der Kreisverkehr in Ratingen-Hösel ist wieder vollständig befahrbar. Foto:   Stadtwerke Ratingen

Ratingen. Die Bauarbeiten am Kreisverkehr Hösel sind erfolgreich und deutlich früher als geplant abgeschlossen worden. Bereits am Donnerstag, 14. August, konnten die letzten Arbeiten beendet und die Sperrung vollständig aufgehoben werden.


Ursprünglich war die Baumaßnahme bis Ende August geplant. Dank gezielter Beschleunigungsmaßnahmen – wie verlängerten Arbeitszeiten, zusätzlichem Fachpersonal und Arbeitseinsätzen auch an Samstagen – gelang es den Stadtwerken Ratingen, die Bauzeit deutlich zu verkürzen.

„Wir freuen uns sehr, dass der Verkehr in Hösel nun wieder ohne Einschränkungen fließen kann. Da der Kreisverkehr ein wichtiger Knotenpunkt für den Stadtteil ist, war es uns besonders wichtig, die Bauzeit so kurz wie möglich zu halten“, sagt Frank Kluitmann, Abteilungsleiter Gas/Wasser/Wärme der Stadtwerke Ratingen.

Die Bauarbeiten wurden notwendig, nachdem es Mitte Juli zu einem Rohrbruch an einer Hauptwasserleitung gekommen war. Der Eingriff war besonders umfangreich, da nicht nur die Schadstelle, sondern das gesamte Leitungsstück einschließlich Schieberkreuz erneuert werden musste.