Der zweite öffentliche Trinkwasserbrunnen ist an der Oberstraße in Betrieb gegangen. Foto: Stadt Ratingen
Der zweite öffentliche Trinkwasserbrunnen ist an der Oberstraße in Betrieb gegangen. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. In Ratingen sprudelt jetzt an der Oberstraße der zweite öffentliche Trinkwasserbrunnen. Der rund ein Meter hohe, schmale Wasserspender steht im Bereich zwischen Bücherschrank und dem Kirchenportal von St. Peter & Paul.


Die Stadtwerke Ratingen haben den Brunnen dort im Auftrag der Stadt aufgestellt und angeschlossen. Der erste öffentliche Trinkwasserbrunnen vor dem Verwaltungsgebäude Minoritenstraße 3 ist bereits seit April in Betrieb.

Wer durstig ist und eine Erfrischung benötigt, kann sich per Knopfdruck mit dem frischen Nass in bester Trinkwasserqualität versorgen. Die Brunnen sind so ausgelegt, dass sie sich automatisch in festgelegten Intervallen spülen. Das dient nicht nur der Hygiene, sondern spart im Vergleich zu sogenannten „Dauerläufern“ auch Wasser und schont damit die Umwelt. Zudem werden die Wasserspender regelmäßig durch die Stadtwerke Ratingen gewartet und geprüft. Wie die anderen Brunnen in der Stadt, so werden auch die beiden Trinkwasserbrunnen in der kalten Jahreszeit außer Betrieb genommen.

Weitere Standorte für öffentliche Wasserspender im Innenstadtbereich sollen im kommenden Jahr folgen, hierzu werden sich Stadt und Stadtwerke abstimmen.