Freude bei der Übergabe: Am Schild zu stehen Burkhard Schmidt und Georg Mantyk. Foto: TTR
Freude bei der Übergabe: Am Schild zu stehen Burkhard Schmidt und Georg Mantyk. Foto: TTR

Ratingen. Ratingen ist nun ein Verbandsstützpunkt des nordrhein-westfälischen Triathlonverbandes für Talentsichtung und Talentförderung. Stützpunktführender Verein ist das Triathlon-Team Ratingen 08 (TTR), das somit eine besondere Anerkennung für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit seit Gründung erfahren hat. 


„Für uns ist eine Ehre, nach vergleichsweise kurzer Zeit schon zum Verbandsstützpunkt benannt zu werden“, freute sich Georg Mantyk, der als sportlicher Leiter des TTR, das offizielle Stützpunktschild aus den Händen des Präsidenten des NRWTV, Dr. Burkhard Schmidt, in Empfang nehmen durfte. „Junge Menschen zum Sport zu bewegen und ihre Leidenschaft zu fördern war indes einer der Gründungsaspekte des TTR. Gut, dass dies seit 16 Jahren funktioniert.“

Durch die neue Einstufung wird das TTR zu einem Aushängeschild in der Region und zur Anlaufstelle für talentierte und motivierte Nachwuchssportlerinnen und -sportler.

Grundsätzlich erhöht sich die Attraktivität für junge Triathleten in Ratingen zu trainieren, und mit Blick auf den Leistungssport wird die Bildung leistungsstarker Trainingsgruppen vereinfacht. Zudem wird Ratingen durch diesen Schritt in das Netzwerk aller landesweiten Verbandsstützpunkte eingebunden, was unter anderem den Austausch und den Transfer neuester Methodiken erleichtert. Bestandteil dessen ist ebenso der direkte Kontakt zum Landesleistungsstützpunkt in Essen, einer von vier bundesweit, mit der dortigen Infrastruktur, beispielsweise für eine umfangreiche Leistungsdiagnostik.

Hintergrund der NRW-Verbandsstützpunkte ist, eine neue Qualität leistungsorientierten Sports für alle regionalen Talente anbieten zu können und die Stärkung sportlich begabter Sportler sicherzustellen. Mit dieser neuen Einstufung wird beim TTR eine intensive Förderung des Nachwuchsleistungssports geschaffen.

Aktuell betreuen im Nachwuchsbereich des TTR zwölf Trainer 40 Mädchen und Jungen. Georg Mantyk als lizensierter B-Trainer an der Spitze erfüllt eine der Anforderungen für den neuen Status und arbeitet mit den weiteren Übungsleitern zusammen. Diese Zahlen soll sich noch weiter erhöhen, auch aus Sicht des Verbandes.

„Das Stützpunktsystem des Nachwuchsleistungssports dient dem NRWTV zur Erreichung seiner sportlichen Zielsetzungen. Insbesondere im Flächenland NRW ist ein Netzwerk von herausragenden Stützpunkten unverzichtbar bei der Nachwuchssichtung und -entwicklung“, erklärt der für den Leistungssport verantwortliche Vize-Präsident des NRWTV, Klemens Naber. „Standortbezogene Ressourcen und Betreuungsleistungen werden hier gebündelt, um optimale Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche leistungssportliche Karriere potentieller Teilnehmerinnen und Trainer zu schaffen.“ Jüngster Verbandsstützpunkt ist nun Ratingen mit dem stützpunktfördernden Verein Triathlon-Team Ratingen 08. „Dafür vielen Dank.“

Interessierte Kinder und Jugendliche können sich an des Triathlon-Team Ratingen wenden. Ansprechpartner und weitere Informationen zum TTR finden sich unter ttr08.de.