Ab Montagabend gibt es täglich eine Online-Märchenstunde. Foto: Peter Hense
Ab Montagabend gibt es täglich eine Online-Märchenstunde. Foto: Peter Hense

Ratingen. Der Ratinger Karnevalsausschuss sorgt für Unterhaltung: Am Montag, 6. April, ab 18 Uhr findet eine Online-Märchenstunde statt – nicht nur einmal, sondern ab dann an jedem Abend.

Weil weiterhin die #stayhome-Empfehlung gilt, hat sich auch der Ratinger Karnevalsausschuss etwas ausgedacht, damit die Langeweile nicht zu groß wird: eine abendliche Märchenstunde, vorgetragen per Videobotschaft.

Unter dem aktuellen Umstand, dass alle ihr Zuhause so wenig wie möglich verlassen sollten, leiden besonders Kinder und Senioren. Der Karnevalsausschuss möchte jenen, die unter dem Stillstand wahrscheinlich am meisten leiden, in den Ferien- und Ostertagen eine tägliche Freude bereiten. Deshalb wandte er sich an Persönlichkeiten des kulturellen und öffentlichen Lebens in Ratingen mit einer Bitte: „Wären sie bereit, für die Kinder und für die Senioren in unserer Stadt und für alle, die sich dafür interessieren, ein Märchen vorzulesen?“

Die Resonanz war groß: „Wir waren sehr überrascht und natürlich erfreut, dass wenige Stunden nach unserem Aufruf die ersten Videos bei uns eintrafen“, meint Mike Gans, Koordinator für dieses Projekt.

Märchenstunde ab Montag an jedem Abend

„Die Idee scheint auf mächtig große Zustimmung gestoßen zu sein und hat wohl einen Nerv getroffen“, so Gans. „Viele Omas und Opas haben zur Zeit weniger Kontakt zu ihren Enkelkindern und da verbindet dann schon, wenn sich Großeltern und Enkel verabreden, getrennt voneinander, aber zur gleichen Zeit einer Geschichte zu lauschen und vielleicht im Nachhinein darüber sprechen zu können.“

Ab kommenden Montag, dem 6.April, wird auf der Website des Karnevalsausschusses www.jeck.de und in den sozialen Netzwerken an jedem Abend um 18 Uhr ein Video veröffentlicht, in dem eine Ratinger Persönlichkeit ein Märchen vorliest – mit dem Handy aufgenommen im eigenen Wohnzimmer.

„Es werden auch Personen ein Märchen vortragen, wo manch einer denken wird: oh, sieh mal an, das ist der oder die. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir mit diesem Projekt etwas positive Abwechslung anbieten könnten in diesen nicht gerade einfachen Wochen. Dank an all diejenigen, die sich die Zeit genommen haben, ein Märchen vorzulesen. Wir alle hoffen, dass wir damit vielen ein Freude machen können,“ hofft Peter Hense, erster Vorsitzender des Ratinger Karnevalsausschusses, auf fröhliche Gesichter.