Ein Schild weist auf eine Baustelle hin. Foto: Volkmann
Ein Schild weist auf eine Baustelle hin. Foto: Volkmann

Ratingen. Nach fast genau einem Jahr Bauzeit steht der Kreisverkehr am Kahlenbergsweg in Breitscheid vor der Vollendung.


Einmal noch gibt es eine kurze Teilsperrung: Von Sonntag, 28. Juli, bis Montagfrüh (29. Juli, 4 Uhr) wird die restliche Asphaltdecke im südlichen Bereich des Kreisels eingebaut. Das teilt die Stadt Ratingen mit.

Die Zufahrt An der Hoffnung wird in diesem Zeitraum voll gesperrt, Umleitungen werden ausgeschildert. Der Verkehr wird durch Baustellenampeln geregelt.

Nach dieser letzten verkehrlichen Einschränkung sind alle Hauptarbeiten erledigt und der Kreisverkehr am Kahlenbergsweg ist fertiggestellt. Eine technische Abnahme dieser umfassenden Baumaßnahme mit allen Beteiligten erfolgt direkt im Anschluss.

Am 2. August 2023 hatte Bürgermeister Klaus Pesch mit einem symbolischen Spatenstich den Startschuss für die wichtige Baumaßnahme gegeben. Damals gingen die Planer von einer Bauzeit von 14 Monaten aus, und zwar bei störungsfreiem Verlauf. Dieser ehrgeizige Zeitplan kann nun sogar noch deutlich unterboten werden.

Dabei war die Organisation des Bauablaufs an dem viel befahrenen Knotenpunkt mit der B1 und der Einfahrt zum Einkaufszentrum äußerst komplex. Bis zu zehnmal muss(te) die Baustelle mehr oder weniger grundlegend neu eingerichtet werden, und das Ganze ständig unter Verkehr.

Jetzt muss am 28. Juli nur noch das letzte Teilstück Fahrbahndecke eingebaut werden. Dies geschieht bewusst an einem Sonntag, um den Verkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.