Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild

Ratingen. In der Nacht zu Donnerstag hat die Ratinger Polizei einen mutmaßlichen Fahrraddieb geschnappt. Den Mann erwischten die Beamten bei einer Verkehrskontrolle mit einem zur Fahndung ausgeschriebenen Pedelec.


Gegen 0.25 Uhr fiel zwei Polizeibeamte auf der Düsseldorfer Straße ein Mann auf einem Pedelec auf, weil an dem Rad kein Licht eingeschaltet war.

Bei der Kontrolle des 45-Jährigen Ratingers stellte sich heraus, dass das Pedelec nach einem Diebstahl im vergangenen Jahr zur Fahndung ausgeschrieben war. Im Rucksack fanden die Beamten „diverse Fahrradutensilien“: Tacho, Licht und Werkzeug.

Da sich der Verdacht ergab, dass der Mann das Rad entweder selbst entwendet oder unrechtmäßig erworben hatte, nahmen die Polizisten ihn für die Durchführung der weiteren polizeilichen Maßnahmen mit zur Wache. Der Ratinger wurde erkennungsdienstlich behandelt, nun läuft ein Ermittlungsverfahren.

Die Polizei stellte das Pedelec der Firma Telefunken sicher und will sich nun mit dem rechtmäßigen Eigentümer in Verbindung setzen.