Den Wagen stellten die Beamten sicher. Foto: Polizei
Den Wagen stellten die Beamten sicher. Foto: Polizei

Ratingen. Zivilkräften der Kriminalpolizei haben am Sonntag einen Mann festgenommen, der ein Auto gestohlen haben soll.

„Gegen 10.30 Uhr stellte eine Zivilstreife einen hochpreisigen Mercedes-Benz-SUV fest, welcher mit gestohlenen Kennzeichen im Bereich des Fröbelwegs abgestellt war“, berichtet die Kreispolizeibehörde. Während einer Observation kam den Kollegen Kommissar Zufall zu Hilfe. Denn: Nach wenigen Minuten stieg ein Mann in den Mercedes. Die Beamten griffen zu und nahmen den 30-Jährigen fest.

„Eine Überprüfung der Mercedes Benz G-Klasse im Wert von circa 80.000 Euro ergab, dass diese aus einem Diebstahl in Belgien stammte“, hieß es. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.

Die Beamten brachten den Tatverdächtigen zur Polizeiwache und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein. Der Mann sei bereits polizeilich einschlägig in Erscheinung getretenen, so die Behörde.

Die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung und durchsuchte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf die Wohnung des Tatverdächtigen. Die Beamten fanden mehrere Fahrzeugschlüssel sowie mögliches Diebesgut aus Wohnungseinbrüchen. Woher die in der Wohnung des Tatverdächtigen aufgefundenen Fahrzeugschlüssel stammen, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Nach dem Abschluss erster kriminalpolizeilicher Maßnahmen wird der 30-jährige Ratinger auf Anordnung der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt.