Ratingen. Der diesjährige Rosenmontagszug hat nicht nur die Straßen der Stadt zum Beben gebracht, sondern auch live die Bildschirme von rund 900 gleichzeitigen Zuschauern.
Der diesjährige Rosenmontagszug in Ratingen wurde zu einem wahren Publikumsmagneten, der durch die Unterstützung lokaler Firmen und Unternehmen ermöglicht wurde. Mit einer begeisterten Zuschauerzahl von 7.500 Personen, die die Übertragung verfolgten, setzte der Zug neue Maßstäbe in Sachen Karnevalsfeierlichkeiten.
Über den offiziellen YouTube-Kanal „@ratingenkarneval“ konnten Zuschauer live dabei sein und ihre Grüße über den Livechat senden. Selbst Ratinger, die weit entfernt leben, konnten so das bunte Treiben des Rosenmontagszugs verfolgen. Von Dänemark über Ägypten bis hin nach Florida, USA, sowie aus verschiedenen Regionen Deutschlands, darunter Bremerhaven, Neumünster, Franken, Baden-Württemberg und sogar von Fehmarn, meldeten sich begeisterte Zuschauer und Zuschauerinnen.
Nach dem Ende des Rosenmontagszugs blieben viele Karnevalisten nicht nur in Ratingen, um weiter zu feiern, sondern auch auf ihren Couches, um den Livestream in Ruhe zu genießen. „Mit über 7500 Zugriffen innerhalb von acht Stunden war die Premiere des ersten Livestreams ein voller Erfolg“, freuen sich Oliver Fischer und Pascal Deger, die Köpfe hinter dem Ratinger Rosenmontag Livestream. Er betont die enorme Energie, die sein gesamtes Team in diese Übertragung gesteckt hat, und dankt besonders dem Technikteam sowie den beiden Moderatorinnen Katrin Hofman und Yvonne Schützendorf.
Die beiden Moderatorinnen lieferten ein großartiges Debüt ab und gaben den Zuschauern Hintergrundinformationen zu den Fußgruppen, Mottowagen und den einzelnen Garden. Ihr Engagement trug maßgeblich zum Erfolg des Livestreams bei und ließ die Zuschauer noch tiefer in das bunte Treiben des Rosenmontagszugs eintauchen.
Der Livestream des Ratinger Rosenmontagszugs hat nicht nur lokale Karnevalisten, sondern auch Menschen rund um den Globus erreicht und gezeigt, wie Karnevalstraditionen digital verbinden können.
„Auch im kommenden Jahr möchten wir dieses Event live an die Bildschirme bringen und Menschen begeistern, die mit der Stadt Ratingen verbunden sind, ob nah oder fern“, sagt Katrin Hofmann, zweite Vorsitzende des Ratinger Karnevalausschusses. Der Termin: 3. März 2025.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.