Alexander Seidl wird den Songwriter-Abend moderieren und abschließend selbst auftreten. Foto: Alexander Seidl
Alexander Seidl wird den Songwriter-Abend moderieren und abschließend selbst auftreten. Foto: Alexander Seidl

Ratingen. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten Angebote wie das „Matchball“-Programm oder die Stadtranderholung abgesagt werden. Nachdem die Jugendzentren bereits mit einem Alternativprogramm in den Einrichtungen begonnen haben, startet am 10. Juli nun zusätzlich ein Sommerprogramm in Lintorf.

Auf dem Bolzplatz hinter dem Jugendzentrum „Manege“, Jahnstraße 28, haben das Kulturamt und das Jugendamt gemeinsam ein Veranstaltungszelt errichtet, in dem vier Wochen lang Workshops, Konzerte, Theater, Lesungen und vieles mehr für Kinder und Jugendliche angeboten werden. Einerseits sind dies Angebote des Jugendkulturjahres, die nun endlich nachgeholt werden können, andererseits neu entwickelte Formate. Um teilnehmen zu können, muss man sich vorab anmelden.

Los geht es am Freitag, 10. Juli, von 12 bis 13.30 Uhr mit einem kostenfreien „Fit & Funky“-Workout für Kids ab neun Jahren. Unter der Leitung von Saskia Reuter erlernen die Teilnehmenden coole Tanzchoreographien zu poppigen Chartsongs. Die Teilnehmenden sollten in Sportkleidung sowie mit festen Turnschuhen und eigener Trinkflasche kommen.

Am Samstag, 11. Juli, gibt es von 18.30 bis 21.30 Uhr den großen akustischen Singer/Songwriter-Abend mit vier Acts, die jeweils rund eine halbe Stunde spielen. Der Einlass beginnt um 18 Uhr. Mit dabei ist die 18-jährige Ratingerin Fiona Fink, die bereits beim letzten „Sommer-Park-Musik“-Festival im Cromford-Park den ersten Platz belegte und nun ihr Talent wieder unter Beweis stellen wird. Auch der Songwriter Herge tritt auf. Seine Lieder sind sehr bildlich, zumeist pointiert und regen zum Nachdenken an. Er veröffentlichte im letzten Herbst seine EP „Hat Zeit“.

Das Duo Svenja Kupschus und Jonathan Dangelmeyer freut sich darauf, endlich wieder live auftreten zu können. Foto: Kupschus/Dangelmeyer
Das Duo Svenja Kupschus und Jonathan Dangelmeyer freut sich darauf, endlich wieder live auftreten zu können. Foto: Kupschus/Dangelmeyer

Ein weiterer Höhepunkt ist der Auftritt des Duos Svenja Kupschus und Jonathan Dangelmeyer. Die Mitglieder der Ratinger Band Friday and the Fool bringen ihre energievolle Mischung aus Indie-Pop, Soul und Funk mit und freuen sich, endlich wieder live auf der Bühne zu stehen.

Zum Abschluss tritt Alexander Seidl auf. Der 21-jährige Musiker wird vorab den Abend moderieren und mit den anderen Künstlern ins Gespräch kommen. Abschließend präsentiert er seine Songs rund um Hoffnung, Liebe und Freundschaft. Der Eintritt beträgt fünf Euro, Karten müssen vorab über die „Manege“ reserviert werden.

Es folgt am Montag, 13. Juli, ab 15 Uhr eine Vorlesestunde für alle interessierten Kinder. Eine Vorlesepatin aus der Stadtbibliothek wird dann Geschichten von „Pettersson und Findus“ vorlesen. Somit findet die beliebte Vorlesereihe des Medienzentrums hier seine Fortsetzung.

Programm wird laufend aktualisiert

Das Zelt-Programm wird laufend aktualisiert und online bekannt gegeben. In den kommenden Wochen wird es noch Workshops zu den Themen Yoga, Manga, Selbstverteidigung und Tanzen geben. Außerdem werden ein DJ-Picknick, ein Mal-Jam, Konzerte mit Citizen Down und About Aphrodite, Lesungen, Theateraufführungen und vieles mehr stattfinden. Somit hat die Langeweile in den Ferien keine Chance.

An den kostenfreien Workshops können bis zu zwanzig Personen teilnehmen. Für die größeren Veranstaltungen, für die auch ein kleiner Eintrittspreis zu zahlen ist, sind maximal 100 Personen zugelassen. Die Anmeldungen für alle Angebote laufen direkt über die „Manege“.

Alle Informationen und den Zugang zur Anmeldung gibt es auf www.jkj2020.de und www.jugendzentrum-manege.de. Man kann sich aber auch persönlich in der „Manege“, Jahnstraße 28, anmelden. Bei allen Veranstaltungen werden die aktuellen Abstands- und Hygieneregelungen der geltenden Corona-Schutzverordnung eingehalten.