Seit 2018 war der Seeuferlauf Bestandteil der Ratinger
Seit 2018 war der Seeuferlauf Bestandteil der Ratinger "Zelt Zeit". Foto: Veranstalter/Archiv

Ratingen. Die „ZeltZeit“ ist bislang ein jährlich stattfindendes Festival am Grünen See gewesen. Im vergangenen Jahr hatte mit dem Team von „Jetzt & Immer“ ein neuer Veranstalter das Ruder übernommen. Nun erklärt man das Aus für das Event. 

Das Team von „Jetzt & Immer“ hatte die „ZeltZeit“ im vergangenen Jahr übernommen und trotz vieler Herausforderungen als neuer Veranstaltender durchgeführt. „Trotz prägender Einflüsse der Corona-Pandemie, des Krieges gegen die Ukraine und der damit verbundenen enormen Preissteigerungen und inflationsbedingt geschwächten Kaufkraft sollte dies ein Auftakt in einen neuen Abschnitt der ZeltZeit sein“, so Simon Klein für das gesamte Orga-Team.

Schwer gefallen sei nun die Entscheidung, die ZeltZeit im Jahr 2023 nicht fortzuführen. Zuvor habe man sich mit den beiden ZeltZeit-Gründern Bruno Schmitz und Heiner van Schwamen beraten.

Gründe für das Aus der „ZeltZeit“ in Ratingen sind nach Angaben der neuen Veranstalter einerseits die finanziellen Einbußen des Projekts im vergangenen Jahr, andererseits die deutlich höheren Kosten, insbesondere bei der gesamten Infrastruktur und den Dienstleistungen einer solchen Großveranstaltung – in Kombination verhindere das „die erfolgreiche Weiterführung dieser Veranstaltung“.

Den Grünen See als Kulturstandort will „Jetzt & Immer“ trotzdem erhalten. Und sogar stärken. Dafür rücken die Organisatoren, allesamt gebürtige Ratingerinnen und Ratinger, die Weiterführung und -entwicklung des „Jetzt & Immer“-Festivals in den Fokus. Dieses Event hatte 2019 am Veranstaltungsort der ZeltZeit Premiere feierte – es sei „einzigartig in der regionalen Kulturszene“, so die Veranstalter.