Der Ratinger Nachhaltigkeitspreis 2024 wird öffentlich am 4. Dezember im Lesecafé des Medienzentrums verliehen. Foto: Stadt Ratingen.
Der Ratinger Nachhaltigkeitspreis 2024 wird öffentlich am 4. Dezember im Lesecafé des Medienzentrums verliehen. Foto: Stadt Ratingen.

Ratingen. Die Stadt Ratingen vergibt in diesem Jahr zum zweiten Mal den Ratinger Nachhaltigkeitspreis.


Gesucht wurden wieder zukunftsweisende lokale Projekte in und für Ratingen, zudem sollte durch das Projekt oder die Initiative eine nachhaltige Entwicklung (sozial, ökologisch und ökonomisch) gemäß der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN gefördert werden. „Wir freuen uns, dass sich Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Schulen und Vereine mit insgesamt neun engagierten Projekten beworben haben“, sagt Umweltdezernent Prof. Dr. Bert Wagener. Die öffentliche Preisverleihung mit der Bekanntgabe der Gewinner findet am Mittwoch, 4. Dezember, von 18 bis 20 Uhr im Lesecafé des Medienzentrums am Peter-Brüning-Platz 3 statt.

Bei der Feier, zu der neben den Bewerberinnen und Bewerbern auch alle interessierten Ratingerinnen und Ratinger eingeladen sind, werden alle Projekte vorgestellt und es wird bei leckeren Snacks Zeit zum Austausch und Netzwerken geben. Höhepunkt der Veranstaltung wird natürlich die Verkündung der Jury-Entscheidung und die Preisverleihung sein. Noch bis Ende des Jahres werden übrigens alle Projekte als Posterausstellung im Lesecafé präsentiert.

Mit dem Ratinger Nachhaltigkeitspreis würdigt die Stadt Ratingen bürgerschaftliches Engagement für eine nachhaltige Entwicklung und möchte zu neuen Projekten motivieren. Das Preisgeld beträgt insgesamt 2.000 Euro und verteilt sich auf die drei Erstplatzierten.