Das ausgeschaltete Blaulicht eines Feuerwehrautos. Foto: Volkmann/symbolbild
Das ausgeschaltete Blaulicht eines Feuerwehrautos. Foto: Volkmann/symbolbild

Ratingen. Die Feuerwehr ist am Abend gegen 19.26 Uhr zu einem Seniorenheim an der Straße Auf der Aue gerufen worden.

Am Mittag war die Wehr in einem Seniorenheim in Ratingen-Lintorf im Einsatz, weil dort Essen angebrannt war. Nun ereignete sich am Abend ein ähnliches Szenario in einem Seniorenheim in Ratingen-Ost.

In einem Apartment des betreuten Wohnens hat einer der Bewohner bei der Essenzubereitung einen Kunststoffdeckel auf der heißen Herdplatte abgelegt. „Das Apartment verrauchte dabei und der Bewohner wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst in ein Ratinger Krankenhaus transportiert“, so die Feuerwehr. Die Brandschützer lüfteten das Apartment und beendeten den Einsatz.

Ausgerückt waren neben der Berufsfeuerwehr Ratingen auch die Standorte Mitte, Tiefenbroich, Lintorf und der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus und die Polizei.