Schulleiter Uwe Florin hat die Fünftklässler des neuen Schuljahres begrüßt. Foto: privat
Schulleiter Uwe Florin hat die Fünftklässler des neuen Schuljahres begrüßt. Foto: privat

Ratingen. Am Mittwoch, 27. August, hat Schulleiter Uwe Florin 87 neue Fünftklässler mit ihren Eltern und Familienangehörigen am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium begrüßt.


Im Anschluss beglückwünschte Ellen Wolter die Neuankömmlinge zur Wahl ihrer Schule, in der es nicht nur aufs Lernen und gute Leistungen ankäme. „Bei uns ist es besonders wichtig, dass ihr ein Teil der Schulgemeinschaft werdet. Ihr sollt hier Freunde finden und euch mit Respekt begegnen“, so die Erprobungsstufenkoordinatorin.

Zudem verwies sie in diesem Rahmen auf die Willkommensgeschenke. Denn jede Schülerin und jeder Schüler erhielt im Anschluss eine Kerze als Symbol überreicht, die mit guten Wünschen der Sechst- und Zehntklässler bestückt war. Jedes Kind habe ein Leuchten in sich und könne auch andere mit dem Strahlen anstecken. Zudem sei es wichtig, dass man für etwas brenne und man sich begeistern könne, so Ellen Wolter. Und in Anlehnung an ihre Worte: „Wir freuen uns schon, wenn ihr uns zeigt, was in euch steckt“, hieß die gesamte Schulgemeinschaft des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums die Neuankömmlinge an diesem Tag herzlich willkommen.

Musikalisch stimmungsvoll begleitet wurde die Begrüßung unter der Leitung von Regina Cloosters (Musiklehrerin) vom Unterstufenchor und den Streichern unter anderem mit dem vertonten Gedicht von Dietrich Bonhoeffer „Von guten Mächten wunderbar geborgen.“ Und für alle, die Lust bekamen, sich künftig auch musikalisch einzubringen, verwies Alexander Otto (Musiklehrer) auf die vielen Möglichkeiten vom Querflöten- bis zum Trompetenspielen, die das DBG anbietet.

Im zweiten Teil der Veranstaltung konnten sich die Eltern über Organisatorisches und den weiteren Ablauf in den ersten Schulwochen informieren. Unter anderem stellten sich Claudia Boerl von der Schulpflegschaft und Eva Speckenbach vom Förderverein vor.

Doch da waren die Fünftklässler schon längst mit ihren neuen Klassenlehrerinnen, Julia Pautsch, Anastasia Holter und Annika Kutzner, auf den Weg in ihre Klassenzimmer – im Gepäck den neuen Schulplaner und eine Brotdose, ein Geschenk des „Gesunde Schule-Teams“.