Ein Handball liegt auf einem Tornetz. Foto: pixabay/symbolbild
Ein Handball liegt auf einem Tornetz. Foto: pixabay/symbolbild

Ratingen. Um die Brisanz zu erkennen, die das Duell zwischen Interaktiv-Handball Düsseldorf-Ratingen und dem TV Aldekerk in sich birgt, genügt ein Blick auf die aktuelle Drittliga-Tabelle.

Die Teams zwischen Platz zehn und dem letzten Tabellenplatz Nummer 16 trennen lediglich zwei mickrige Zähler. Gleich sieben Mannschaften befinden sich derzeit mitten im Abstiegskampf. So auch die beiden Kontrahenten, die am Samstag (18 Uhr / Live auf Sportdeutschland.tv) in der Sporthalle an der Gothaer Straße aufeinandertreffen. Sowohl die Schützlinge von Interaktiv-Trainer Filip Lazarov als auch die Grenzländer haben derzeit 14 Punkte auf dem Konto, wobei der TVA bereits eine Partie mehr ausgetragen hat.

Kein Wunder, dass Alexander Oelze sagt: „Das ist natürlich ein immens wichtiges Spiel gegen einen direkten Konkurrenten für uns. Wir wollen die zwei Punkte unbedingt bei uns behalten und werden dafür alles tun.“

Dass Interaktiv das Hinspiel Mitte Oktober recht souverän mit 34:30 gewinnen konnte, hat für den spielenden Co-Trainer keinerlei Bedeutung: „Das zählt heute rein gar nichts mehr. Beide Teams haben sich entwickelt und stehen am Samstag auch personell anders dar. Aldekerk hat eine gute Mannschaft, die nicht umsonst die HSG Hanau zuletzt daheim schlagen konnte.“ Wichtig werde sein, die Kreise von Schlüsselspieler Julian Mumme einzuengen und Torhüter Paul Keutmann nicht ins Spiel kommen zu lassen.

Zudem hoffen Oelze und seine Teamkollegen auf große Unterstützung von den Rängen: „Aldekerk wird einige Zuschauer mitbringen. Wir hoffen ebenfalls auf viel Unterstützung. Das wird sicher ein heißes Spiel. Wir haben richtig Bock und sind sehr motiviert.“