Freude bei der Ämterübergabe: Alice Dula-Knauf, Kirsten Danke, Andrea Grün, Ingeborg Giertz, Gerda Berger, Marion D´heil, Birgit Blumberg und Ira Gewehr. Foto: IWC Ratingen
Freude bei der Ämterübergabe: Alice Dula-Knauf, Kirsten Danke, Andrea Grün, Ingeborg Giertz, Gerda Berger, Marion D´heil, Birgit Blumberg und Ira Gewehr. Foto: IWC Ratingen

Ratingen. Der Inner-Wheel-Club Ratingen hat mit Ingeborg Giertz eine neue Präsidentin. 

„Aller guten Dinge sind drei“, sagt Ingeborg Giertz, die neue Präsidentin des Inner-Wheel-Clubs Ratingen, strahlend. Die blaugelbe Amtskette leuchtet farbenfroh um ihren Hals, ein Anblick, der ihr nicht fremd ist, denn: „Ich bekleide dieses wichtige Amt unseres Service-Clubs nun zum wiederholten Male, mit Anfang 40, mit Anfang 60 und nun mit Anfang 80“, ergänzt sie mit einem großen Lächeln.

Diese Jahresreihung gibt gleichzeitig Aufschluss über die lange Tradition der sozialen ehrenamtlichen Tätigkeit, der sich aktuell 27 Frauen in Ratingen verschrieben haben. Zuletzt tätigten die Inner-Wheel-Freundinnen zum Beispiel den Edelfummel Flohmarkt im Arkadenhof, organisiert von Susanne Sauerland-Leyendecker und Kirsten Danke, die ebenfalls schon seit vielen Jahren im Club engagiert sind. Es kam Geld zusammen, das den sozialen Projekten des Clubs zugute komm, wie die Unterstützung der Blauen Engel im Marienhof, des SKF, der Diakonie, der Caritas, sowie des Ratinger Kinderschutzbundes.

Überregional ist der Verein Ratingen mit anderen Clubs eingebunden in ein gemeinsames Projekt von Unicef Und „Inner Wheel International“ damit dem Tetanus-Infektionen von Müttern und Kleinkindern in Entwicklungsländern eingedämmt werden sollen.

Für die kommenden zwölf Monate hat Ingeborg Giertz zusammen mit ihrem Vorstandsteam ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt: Vorträge zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, kulturelle Events und vor allem zahlreiche Aktionen, bei denen über soziale Projekte, die der Club unterstützt, informiert wird und für die Spenden eingeworben werden, ganz gemäß der drei Säulen auf denen der weltumspannende Service Club ruht: Freundschaft leben; Internationale Verständigung Gutes bewirken mit sozialem Engagement.

Frauen mit Interesse an dem Club und an den Veranstaltungen, die in der Regel am vierten Montag im Montag stattfinden, können sich gerne bei der Präsidentin melden unter [email protected] oder 02102 893276.