Felina Klare im Dress der Nationalmannschaft. Foto: Familie Klare / DEB
Felina Klare im Dress der Nationalmannschaft. Foto: Familie Klare / DEB

Ratingen. In der Ratinger Martin-Luther-King-Gesamtschule blieb in der Woche bei Schulbeginn nach den Weihnachtsferien ein Stuhl leer: Auf Vorschlag des Frauen-Bundestrainers nimmt die 17-jährige Oberstufenschülerin Felina Klare derzeit an der 2024 IIHF U18-Frauen-Weltmeisterschaft in Zug, Schweiz, teil.


Im vergangenen Jahr hat Felina Klare mit der U18 Nationalmannschaft die Weltmeisterschaft in der Division 1 Gruppe A gewonnen und damit den Aufstieg in die Top-Division des Eishockey-Weltverbandes erreicht. So darf sich Klare in diesem Jahr in Zug mit den weltbesten Spielerinnen ihrer Altersklasse messen.

In den ersten drei Spielen gegen Kanada, Finnland und Tschechien wurde zwar deutlich, dass die Weltspitze einen deutlichen Leistungsvorsprung hat, in den weiteren Spielen soll aber gleichwohl das Ziel Klassenerhalt erreicht werden. Dass dies nicht völlig ausgeschlossen ist, zeigt sich daran, dass in Vorbereitungsspielen gegen Tschechien und Schweiz bereits Siege gegen weitere Teilnehmer des Turniers errungen wurden.

In der kommenden Woche kann die Nachwuchsspielerin dann wieder in den regulären Spiel- und Trainingsbetrieb einsteigen: Für die Ratinger Ice Aliens ist sie für die U17 und U20 spielberechtigt, für den EC Bergkamen spielt sie in der DFEL Frauen-Bundesliga und 2. Liga Nord.

Informationen zur 2024 IIHF U18-Frauenweltmeisterschaft gibt es hier: www.iihf.com.