Der Schriftzug
Der Schriftzug "Ordnungsamt" auf einem Einsatzfahrzeug. Foto: pixabay

Ratingen. In der Parkanlage Fritz-Windisch-Straße sind in diesen Tagen Personen angetroffen worden, die sich fälschlicherweise als Mitarbeiter des Ordnungsamtes ausgaben. Das teilt die Stadt Ratingen mit.

Sie versuchten, Geldbußen gegen Hundebesitzer wegen vorgeblicher Verstöße gegen die Leinen- bzw. Maulkorbpflicht zu verhängen und diese gleich in bar zu kassieren. Eine aufmerksame Bürgerin verweigerte die Zahlung und meldete den Vorfall dem Ordnungsamt. Die Personen trugen Jacken mit der Aufschrift „Ordnungsamt“, jedoch ohne Stadtwappen. Dienstausweise wurden ebenfalls nicht gezeigt.

Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Personen weiterhin unterwegs sind und vielleicht auch schon Erfolg mit ihrer Masche hatten, bittet die Verwaltung um besondere Aufmerksamkeit. Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) ist an der Dienstkleidung mit Stadtwappen und dem Aufdruck „Ordnungsamt“ zu erkennen. Die Mitarbeiter des KOD weisen sich immer mit einem Dienstausweis aus, und vor allem kassieren sie keine Geldbußen in bar.