Das Logo der Grünen auf einer Jacke. Foto: Volkmann/symbolbild
Das Logo der Grünen auf einer Jacke. Foto: Volkmann/symbolbild

Ratingen. Am vergangenen Montag haben zur Halbzeit der Ratsperiode bei den Grünen die turnusmäßige Wahl des Fraktionsvorstandes stattgefunden. Dabei wurden im Rahmen der Wahlversammlung die bisherigen Vorsitzenden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Christian Otto, Fraktionsvorsitzender: „Wir Grünen setzen uns weiterhin für einen ambitionierten Klimaschutz durch den Ausbau einer nachhaltigen Mobilität, Stärkung des Radverkehrs und ein besseres Angebot bei Bussen und Bahnen ein. Für die Energiewende soll das Ausbaupotenzial für erneuerbare Energien auf Dächern und mit Balkonsolaranlagen besser genutzt werden.“

Ute Meier, 1. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, unterstreicht: „Umwelt und Naturschutz spielen eine große Rolle bei uns Grünen in Ratingen. Mit starken Projekten wie z.B. der Umwandlung von städtischen Grünflächen in naturnahe Wiesen, blühenden Vorgärten und ökologisch gestalteten Schulhöfen soll in Ratingen der Naturschutz einen höheren Stellenwert erhalten.“

„Bei unserem großen Ziel einer neuen Baumschutzsatzung geben wir nicht auf“, ergänzt Edeltraud Bell, 2. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende. „Die grüne Idee des Umweltbildungszentrums am Blauen See ist mir eine Herzensangelegenheit. Dieses grüne Projekt für nachhaltige Bildung ist neben Gastronomie und Themen- und Bewegungsspielplatz 2019 im Rat beschlossen worden. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Planung jetzt realisiert wird.“

Im Rat der Stadt Ratingen stellen die Grünen die zweitgrößte Fraktion und mit Barbara Esser auch die Zweite Bürgermeisterin.