Auch für die Klasse 3a der Suitbertusschule von Frau Dorka-Lattek war der Energiesparunterricht eine spannende Erfahrung. Foto: Achim Blazy/Stadtwerke Ratingen
Auch für die Klasse 3a der Suitbertusschule von Frau Dorka-Lattek war der Energiesparunterricht eine spannende Erfahrung. Foto: Achim Blazy/Stadtwerke Ratingen

Ratingen. In Kooperation mit der Deutschen Umwelt-Aktion führen die Stadtwerke Ratingen nach einem Start im Vorjahr seit Herbst die zweite Ausgabe ihres „Energiesparunterrichts“ durch.

An bisher sechs Ratinger Grundschulen brachte Sabine Köster interessierten Dritt- und Viertklässler kindgerecht die Grundsätze eines energieeffizienten Alltags nahe und sensibilisierte so die Entscheider*innen von morgen für das wichtige Thema Nachhaltigkeit. Noch vor den Sommerferien wird die Matthias-Claudius-Schule als siebte Bildungseinrichtung voraussichtlich den Jahrgang 23/24 des Energiesparunterrichts beschließen – es sei denn, es melden sich kurzfristig noch weitere Ratinger Grundschulen an.

„Den Stadtwerken und der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. geht es beim Energiesparunterricht darum, die Kinder mitzunehmen, ihnen anschaulich zu vermitteln, wie man schon mit kleinen Beiträgen die Zukunft positiv gestalten kann. Das Ganze läuft spielerisch ab und – da legen wir großen Wert drauf: ohne den erhobenen Zeigefinger“, fasst Sabine Köster von der Deutschen Umwelt-Aktion das Ziel des Projekts zusammen.

Im Zentrum des doppelstündigen Unterrichts stehen kleine, interaktive Experimente und der Verbindung dieser mit dem Alltag. Bei den Schüler*innen ist der Energiesparunterricht auch in diesem Jahr wieder sehr gut angekommen. Und auch auf Seiten der Schulen gab es ein positives Feedback.

„Aus unserer Sicht erreicht Frau Köster mit ihrer offenen und humorvollen Art das Interesse und den Wissensdurst der Kinder. So schafft es das Thema Nachhaltigkeit ins Bewusstsein der jungen Generation – und das kann für die Gesellschaft von morgen nur von Vorteil sein. Ein tolles Projekt der Stadtwerke und der Deutschen Umwelt-Aktion!“, würdigt Christiane Dorka-Lattek, Lehrerin der Pinguin-Klasse der Suitbertusschule, das Engagement.