Ein Handball liegt auf einem Tornetz. Foto: pixabay/symbolbild
Ein Handball liegt auf einem Tornetz. Foto: pixabay/symbolbild

Ratingen. Das Team von Interaktiv-Handball Düsseldorf-Ratingen hat gegen den Tabellennachbarn aus Aldekerk gewonnen. 

Ob bei der Mannschaft, den Verantwortlichen oder den zahlreichen Zuschauern – als am Samstagabend die Schlusssirene ertönte, waren in der Sporthalle an der Gothaer Straße auf Seiten von Interaktiv-Handball Düsseldorf-Ratingen nur strahlende Gesichter zu sehen und lautstarker Jubel zu hören. Kein Wunder, hatte der Aufsteiger doch soeben mit dem auch in der Höhe verdienten 36:24 (15:12)-Heimsieg gegen den Tabellennachbarn TV Aldekerk einen immens wichtigen Erfolg im Abstiegskampf der 3. Liga Süd-West eingefahren.

„Wir sind natürlich sehr glücklich, dass wir heute auf den Punkt da waren und in diesem wichtigen Spiel eine so gute Leistung zeigen konnten“, freute sich Benjamin Daser, Leiter des Fachbereichs Sport bei interaktiv.

Die Hausherren starteten vor guter Kulisse und stimmungsvoller Atmosphäre stark in das brisante Duell mit den Grenzländern. Gestützt auf einen über weite Strecken bärenstarken Sebastian Bliß im Tor, der unter anderem zahlreiche Siebenmeter der Gäste parieren konnte, erspielte sich die Mannschaft von interaktiv-Trainer Filip Lazarov bis zur 7. Minute eine 4:1-Führung. Diesen Drei-Tore-Vorsprung transportierten die Gastgeber dank einer konzentrierten Vorstellung dann bis zum 15:12-Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel konnte Aldekerk zunächst auf 14:15 verkürzen (33.). Doch dann legte das Lazarov-Team in den folgenden drei Minuten einen Zwischenspurt zum 19:14 hin. Doch die Gäste blieben zunächst dran und verkürzten bis zur 45. Minute noch einmal auf 22:25. In den folgenden zehn Minuten spielte sich interaktiv dann in einen wahren Rausch, dem der TVA nichts entgegenzusetzen hatte. Die Abwehr inklusive Torhüter bildeten nun ein schier unüberwindbares Hindernis und in der Offensive wurde Treffer um Treffer nachgelegt. So war die Begegnung nach einem 8:0-Lauf zum 33:22 spätestens in der 55. Minute endgültig entschieden. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Sieg in die Spielpause gehen können. Das hat hat sich die Mannschaft verdient“, erklärte Daser abschließend.

Interaktiv gegen Aldekerk: Bliß, Karic (Tor) – Hinrichs, Grbavac (4), Wasse (3), Sackmann (1), Stock (5), Oelze (9/8), Maric (5), Mensger, Engh, Nuic (2), Poschacher, Koenemann (6), Sabljic, Kübler (1).