Die Mannschaft von
Die Mannschaft von "Interaktiv.Handball" aus Ratingen. Foto: Interaktiv

Ratingen. Seit Freitagabend sind es noch vier Hürden, die „interaktiv.Handball“ in der Regionalliga auf dem Weg zum erhofften Drittliga-Aufstieg überspringen muss.

Denn die Fünftletzte überwanden die Schützlinge von Trainer Filip Lazarov kurz zuvor mit dem überdeutlichen 38:23 (20:14)-Heimerfolg gegen den BTB Aachen souverän.

„Ähnlich wie schon gegen Gelpe/Strombach, haben wir es gegen Aachen geschafft, über 60 Minute unsere Leistung konstant abzurufen, das Tempo hochzuhalten, vorne Konsequenz zu zeigen und eine gute Abwehr mit guten Torhütern zu stellen“, erklärte Etienne Mensger in Abwesenheit des spielenden Co-Trainers Alexander Oelze.

Dabei konnten die Gäste aus Aachen, gegen die sich der Spitzenreiter aus Ratingen in der Vergangenheit nicht immer leicht getan hatte, zunächst mithalten und hielten bis zum 6:6-Zwischenstand in der 10. Spielminute noch ein Remis. Doch dann steigerten sich die Hausherren, bei denen Abwehrchef Stanko Sabljic weiterhin aussetzen musste, aber Robert Markotic erstmals seit längerem wieder im Kader stand, praktisch im Minutentakt und erspielten sich über 8:6 (12.) und 17:10 (23.) eine verdiente Sechs-Tore-Pausenführung.

Auch nach dem Seitenwechsel dominierte der noch immer ungeschlagene Tabellenführer die Begegnung und baute den Vorsprung konsequent aus. So kam es nicht von ungefähr, dass das Lazarov-Team den Tabellenneunten in der 48. Minute erstmals mit satten zehn Toren distanzieren konnte.

Doch anstatt in den Schlussminuten einen Gang zurückzuschalten, blieb interaktiv im Drücker und legte bis zum Schlusspfiff im Stile eines Spitzenreiters noch weitere fünf Treffer nach. „Heute hat jeder seine Aufgabe richtig gut erledigt. So war der Sieg – auch in der Höhe – am Ende verdient“, erklärte Mensger abschließend zum 19. Saisonsieg seines Teams.

interaktiv gegen Aachen: Büttner, Karic (Tor) – Grbavac (7/6), Perschke (2), Markotic, Claussen (1), Stock (6), Korbmacher (2), Maric (4), Mensger (1), Engh (1), Wasse (1), Nuic (7), Poschacher (6).