Ein Handball liegt auf einem Tornetz. Foto: pixabay/symbolbild
Ein Handball liegt auf einem Tornetz. Foto: pixabay/symbolbild

Ratingen. Am Sonntag ab 17.30 Uhr empfängt „interaktiv.Handball“ die HSG Refrath/Hand zum letzten Heimspiel der laufenden Regionalliga-Spielzeit.

Dem Duell mit dem Tabellenfünften kommt dabei aus Sicht des ungeschlagenen Tabellenführers eine besondere Bedeutung zu. Denn im Falle eines Heimerfolgs würde die Mannschaft von Trainer Filip Lazarov mit dem Auswärtsspiel am letzten Spieltag bei der HG Remscheid nur noch ein letzter Schritt zum erhofften Drittliga-Aufstieg fehlen. „Das wollen wir unbedingt schaffen“, stellt Alexander Oelze klar.

Doch dem spielenden Co-Trainer der Ratinger ist klar, „dass mit der HSG einiges auf uns zukommt“. In der Hinrunde feierte interaktiv zwar einen 38:33-Auswärtserfolg. Doch das habe keinerlei Aussagekraft für das anstehende Duell. „Refrath/Hand hat mittlerweile andere personelle Alternativen und ist eine körperlich sehr starke und robuste Mannschaft mit viel Wucht. Zudem verfügt die HSG über eine starke Abwehr“, sagt Oelze.

Für sein Team gelte es, „im Endspurt genauso konzentriert aufzutreten wie in den vergangenen Partien“. Vor den entscheidenden beiden Spielen werde es hinsichtlich Vorbereitung oder anderer Fakten keine große Änderungen im Vergleich zum bisherigen Saisonverlauf geben. „Wir ändern nichts und schauen weiter von Spiel zu Spiel. Damit sind wir bisher ganz gut gefahren. Und so wollen wir die Saison auch zu Ende bringen“, erklärt Oelze abschließend.