Der Ratinger Kammerchor, Bild: Anna Schmitz
Der Ratinger Kammerchor, Bild: Anna Schmitz

Ratingen. Der Ratinger Kammerchor hatte angekündigt, die Hälfte der Einnahmen aus seinen beiden Konzerten des dritten Adventswochenendes für Aktion des WDR2-Weihnachtswunders – „Der Westen hilft – Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt“ – zu spenden. Das ist nun erfolgt.


Dem Aufruf waren viele Zuhörende gefolgt, sodass eine Spende in Höhe von 2.425 Euro an den WDR übergeben werden konnte. Ein großartiger Erfolg, den man in dem Umfang nicht erwartet hatte. Neben dem Spendenergebnis fand das Programm “O Licht – O Schatten“ auch musikalisch großen Zuspruch und der Chor durfte erst nach stehenden Ovationen und drei Zugaben abtreten.

Für das neue Jahr hat sich der Chor bereits einiges vorgenommen. “Der Stimmenumfang, den der Chor in den vergangenen zwei Jahren durch neu gewonnene Mitglieder deutlich ausbauen konnte, soll weiterentwickelt werden, insbesondere durch Herrenstimmen Tenor und Bass”, lädt Anna Schmitz zum Mitmachen ein. Dazu werden Schnupperproben angeboten. Alle Interessierten sind eingeladen, unverbindlich bei diesen Wochenproben mitzusingen. Diese finden immer donnerstags von 20 bis 22 Uhr im Oktogon im Haus Stiftung Oberschlesien in der Bahnhofstraße 71 in Hösel statt. “Kommt am 15. Januar oder am 22. Januar vorbei”, so Schmitz. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, kann aber über mitsingen@ratinger-kammerchor.de erfolgen. Über diese Adresse können auch weitere Informationen abgefragt werden.

Ab Januar bereitet der Kammerchor seinen Beitrag zum Stadtjubiläum vor, der im Juli mit zwei Konzerten an einem außergewöhnlichen Ort präsentiert wird.