Ratingen. Alljährlich musizieren kurz nach den Sommerferien über 150 Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule Ratingen in der Stadthalle vor großem Publikum. Am Sonntag, 21. September, um 16.30 Uhr ist es wieder so weit: Ensembles, Orchester und der Jugendchor laden ein zum „Großen Musikschulkonzert 2025“. Der Eintritt ist frei.
Das Blockflötenensemble eröffnet das Konzert mit festlichen barocken Klängen. Das Bläser-Vororchester spielt unter anderem eine „Promenade“ und die Musikschulband hat Songs von John Coltrane und Joe Zawinul vorbereitet. Mit dem ersten Satz aus der 6. Sinfonie von Ludwig van Beethoven und der Musik aus dem Film „Aladdin“ geht es dann in die Pause.
Junge Streicher treten unter ihrem neuen Namen „Frisch gestrichen“ auf und spielen „Hedwig’s Theme“ aus den „Harry-Potter-Filmen. Das Gitarrenensemble „NoNames“ spielt „Viva la Vida“ von Coldplay, während der Jugendchor sich mit dem Abba-Medley „Mamma Mia“ in die Herzen des Publikums singen will. Für den Film „Inception“ hat der Oscar prämierte Komponist Hans Zimmer Musik geschrieben, die die Schlagzeuger von „SchlagFertig!“ auf ihren vielen verschiedenen Instrumenten interpretieren werden. Den Abschluss gestaltet das Jugendblasorchester unter anderem mit der Musik aus dem legendären Musikfilm „The Blues Brothers“.
Musikschulleiter Paul Sevenich führt durch das Programm der hoch motivierten Musikschüler und freut sich zusammen mit ihnen auf eine große Zuhörerschar.