Alba Garcia Corbi, Carlotta Neuenhahn, Matilda Leowald, Marie Hensel, Sydney Minski, Sina Dahmen und Neele Pangert beim Wettkampf in Remscheid. Foto: privat
Alba Garcia Corbi, Carlotta Neuenhahn, Matilda Leowald, Marie Hensel, Sydney Minski, Sina Dahmen und Neele Pangert beim Wettkampf in Remscheid. Foto: privat

Ratingen. Am letzten Aprilsonntag sind die Aktiven der Leichtathletikabteilung des TV Ratingen beim Blockwettkampf in Remscheid angetreten.

Der Blockwettkampf, ein Mehrkampf, besteht aus jeweils fünf Disziplinen, welche sich nur nach Schwerpunkt ändern. Alle Athletinnen und Athleten wollten an ihre bereits guten Leistungen der angefangenen Saison anknüpfen.

Erneut einen guten Wettkampf bestritt Matilda Leowald (W13) und gewann den Blockwettkampf Sprint/Sprung überlegen mit über 200 Punkten Vorsprung. Hervorzuheben sind unter anderem die Leistungen im Hochsprung (1,52 Meter/p.B.) und im Weitsprung (5,13 Meter/p.B.). Mit den Hürden und dem Speerwurf (p.B.) konnte sie vier Einzeldisziplinen für sich entscheiden. Einzig über die 75 Meter war an diesem Tag eine andere Athletin schneller. Sie liegt mit ihren Leistungen im Blockwettkampf, Hochsprung und Weitsprung an erster Stelle der Bestenliste der Region für dieses Jahr.

Marie Hensel (W13) gewann in ihrer Altersklasse mit fast 100 Punkten Vorsprung den Block Lauf. Mit ihrer Punktzahl hat sie sich den Regionsrekord gesichert. Deutlich gewann sie die 60 Meter Hürden, den Weitsprung (p.B.) und die 800 Meter gegen ihre 17 Mitstreiterinnen. Platz 1 in der Regionsbestenliste von diesem Jahr hat sie zurzeit über die Hürden, die 800 Meter und den Blockwettkampf.

Einen weiteren Tagessieg gab es für das Lauftalent Neele Pangert (W14) im Blockwettkampf Lauf. Von ihren fast 400 Punkte Vorsprung konnte sie alleine 165 Punkte über die 2000 Meterstrecke gutmachen. Hier siegte sie mit einem Vorsprung von über zwei Minuten. Auch sie liegt mit ihrer Punktzahl und der Laufleistung über 800 Meter und 2000 Meter an Platz eins der Bestenliste.

Zweite Plätze sicherten sich in ihren jeweiligen Altersklassen Sina Dahmen (W15/Block Lauf) mit einer persönlichen Bestleistung über die 80 Meter Hürden, Carlotta Neuenhahn (W15/Block Wurf) mit einer Bestleistung im Weitsprung und Laura Spengler mit Bestleistungen im Weitsprung und Kugelstoßen. Hinzu kam der dritte Platz von Alba Garcia Corbi (W14/Block Wurf) die sich im Kugelstoßen verbesserte. Weitere Bestleistungen gab es für Sydney Minski über die 100 Meter und die 80 Meter Hürden, Lea Ost und Neele Pangert beim Ballwurf. Für den einzigen männlichen Starter ging Gabriel Maksimowski (M13) an den Start. Für ihn war es der erste Start in einem Mehrkampf, den er auf einem guten sechsten Platz im Block Lauf beendete.

Abgerundet wurde der Tag mit dem Mannschaftssieg der WU14 mit fast 800 Punkten Vorsprung. Die Mannschaft der WU16 kam auf den vierten Platz.