Ein Kind springt ins Becken im Angerbad. Foto: Stadtwerke Ratingen/Archiv
Ein Kind springt ins Becken im Angerbad. Foto: Stadtwerke Ratingen/Archiv

Ratingen. Mit dem Monatswechsel steigen in Ratingen Schwimmbädern wieder die Wassertemperaturen. Auch die Öffnungszeiten der Sauna Lintorf werden angepasst. Das geht auf eine Entscheidung des Stadtrates zurück. 

Als Reaktion auf die Energiekrise und eine drohende Gasmangellage trat im vergangenen Herbst der Energiesparplan der Bundesregierung in Kraft. In Ratingen wurden per Ratsbeschluss städtische Maßnahmen verabschiedet, mit dem Ziel, mindestens 20 Prozent an Energie einzusparen. Ein Teil dieses Maßnahmenkataloges beinhaltete unter anderem eine Temperaturabsenkung in den Ratinger Bädern sowie verkürzte Sauna-Öffnungszeiten.

„Diese Maßnahmen zeigten – besonders hinsichtlich der Gaseinsparung – die angestrebte Wirkung“, so die Stadtwerke.

Jüngst wurden im Rahmen der Ratssitzung erste Lockerungen der umgesetzten Maßnahmen für die Schwimmbäder beschlossen.

Zum 1. April sollen in einem ersten Zwischenschritt die Wassertemperaturen in allen Becken von Anger- und Allwetterbad um durchschnittlich 1 bis 1,5 °C angehoben werden.

Außerdem werden die derzeit eingeschränkten Öffnungszeiten der Sauna Lintorf erweitert:

  • Grundsätzlich wird die Sauna wieder von 10 bis 22 Uhr (sonntags bis 20 Uhr) geöffnet statt aktuell von 14 bis 22 Uhr (sonntags bis 20 Uhr)
  • Dienstags ist die Sauna ab dem 4. April wieder geöffnet. Gleichzeitig wechselt der „Damentag“ wieder von Donnerstag auf Dienstag
  • Der Montag bleibt Ruhetag
  • Weiterhin wird auf energieintensive Aktionen wie beispielsweise Warmwasserbadetage und After-Work-Sauna verzichtet

„Mit diesem Ratsbeschluss machen wir erste spürbare Schritte in Richtung Normalität – und gleichzeitig möchten wir die Gelegenheit nutzen, um uns bei unseren Besucherinnen und Besuchern für ihr Verständnis in den vergangenen Monaten zu bedanken“, so Wojciech Hrabowski, Leiter der Bäder bei den Stadtwerken Ratingen.