Die Zucchini Sistaz auf der Sommerbühne. Foto: Stadt Ratingen
Die Zucchini Sistaz auf der Sommerbühne. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. Die diesjährige Veranstaltungsreihe auf der beliebten Sommerbühne an der Seeterrasse neben der Stadthalle hat vom 17. bis 26. Juli stattgefunden. Die Stadt Ratingen zieht ein positives Fazit.


Ein voller Erfolg sei die diesjährige Sommerbühne gewesen, so die Stadt Ratingen. Die sieben Open‑Air-Vorstellungen boten einen abwechslungsreichen Mix aus Kindertheater, Kabarett, Musik und Schauspiel – und lockten zahlreiche Besucher trotz des wechselhaften Wetters an.

Zum Auftakt präsentierte das Theaterconcept-Ensemble vom Blauen See das Familienstück „Pettersson zeltet“ vormittags und nachmittags vor ausverkaufter Kulisse und erfreute Jung und Alt gleichermaßen. Direkt im Anschluss sorgten zwei Kabarettabende mit Ludger Kazmierczak und dem Vocal-Quartett LaLeLu für große Unterhaltung.

In der zweiten Veranstaltungswoche begeisterten die Zucchini Sistaz mit ihrer swingenden Show „Tag am Meer“ erneut ein volles Haus. Es folgte das humorvolle Schauspiel „Holmes & Watson“ vom NN Theater Köln und als ein Höhepunkt zum Abschluss das Jazzkonzert mit Chris Hopkins und The Young Lions – musikalisch anspruchsvoll und publikumsnah.

Die Kombination aus professionellen Programmpunkten und der traumhaften Lage direkt am Wasser machte das Format zu einem Publikumsmagneten. An drei Abenden konnte „ausverkauft“ vermeldet werden, was sowohl bei den Gästen als auch beim veranstaltenden Kulturamt für große Zufriedenheit sorgte. Aufgrund des großen Erfolgs und der positiven Resonanz ist bereits geplant, die beliebte Sommerbühne auch im kommenden Jubiläumsjahr zu veranstalten – die Vorbereitungen dafür laufen derzeit.