Zum Auftakt der Stadtrundgänge findet am 18. Januar die Tour „Von Licht und Schatten“ statt. Foto: Stadt Ratingen
Zum Auftakt der Stadtrundgänge findet am 18. Januar die Tour „Von Licht und Schatten“ statt. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. 2026 feiert Ratingen das 750-jährige Jubiläum der Stadterhebung. Im Vorfeld des Jubiläumsjahres wird bereits im Jahr 2025 das Angebot der regelmäßigen Stadtrundgänge ausgeweitet.


Jeweils am ersten und am dritten Samstag im Monat lädt das Amt für Kultur und Tourismus in Zusammenarbeit mit dem Ratinger Heimatverein zu spannenden Touren durch die historische Innenstadt ein.

Zum Auftakt präsentiert Stadterklärerin Ute Gall am Samstag, 18. Januar, die Sehenswürdigkeiten im Schein der abendlichen Stadtbeleuchtung. Die Tour trägt daher den Titel „Von Licht und Schatten“. Neben Geschichten und Gedichten zum Thema Licht und Schatten kommen natürlich Berichte, Anekdoten und Legenden rund um die abwechslungsreiche Geschichte der Dumeklemmerstadt nicht zu kurz. Wenn diese erzählt werden und die Geheimnisse der Dumeklemmer, der Grüt oder des Trinsenturms gelüftet werden, dann lässt sich Ratingen auf einmal mit ganz anderen Augen entdecken.

Der Start zu diesem rund 90-minütigen Rundgang ist um 16.30 Uhr auf dem Rathausvorplatz, Minoritenstraße 2-6. Das Teilnahmeentgelt beträgt 5,- Euro pro Person, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Termine für die regelmäßigen Stadtrundgänge und besondere Entdeckungstouren speziell für Kinder können auf der Internetseite der Stadt Ratingen eingesehen werden. Man findet sie im Bereich „Kultur und Tourismus“ in der Rubrik „Tourismus/Aktuelles“.