Das Rathaus der Stadt Ratingen. Foto: Stadt Ratingen
Das Rathaus der Stadt Ratingen. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. Im Gegensatz zu vielen anderen Behörden ist die Stadtverwaltung Ratingen „zwischen den Jahren“ nicht geschlossen.

Die städtischen Dienststellen sind von Dienstag, 27. Dezember, bis Freitag, 30. Dezember, für den Publikumsverkehr geöffnet, allerdings ist wie sonst auch eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich.

Eine Änderung gibt es an den genannten Tagen jedoch in Bezug auf die telefonische Erreichbarkeit über die Zentralnummer 550-0. Da der Vermittlungsdienst über diese Nummer durch den Kreis Mettmann erfolgt, die Kreisverwaltung allerdings zwischen dem 27. und 30. Dezember komplett geschlossen ist, können an den genannten Tagen keine Anrufe über die 550-0 angenommen werden.

Der Kreis Mettmann wird per Ansagetext auf diese Einschränkung hinweisen und auf die städtische Homepage www.ratingen.de verweisen. Denn dort finden Bürgerinnen und Bürger den richtigen Ansprechpartner in der Verwaltung. Auf der Homepage wird eine Übersicht eingestellt mit Rufnummern für alle Stadtämter/Fachbereiche.

Insbesondere dürften folgende Bereiche gefragt sein:

  • Bürgerbüro (Tel. 550-3222)
  • Abfallentsorgung/Straßenreinigung (Tel. 550-7070)
  • Ordnungsamt (Tel. 550-3266)
  • Straßenunterhaltung (Tel. 550-6644) und die
  • allgemeine Beschwerdestelle (Tel. 550-1055).

Ab Montag, 2. Januar 2023, ist die Telefonvermittlung durch den Kreis Mettmann wieder sichergestellt.