Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: Symbolbild (Feuerwehr)
Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: Symbolbild (Feuerwehr)

Ratingen. Die Ratinger Feuerwehr ist in der Nacht zur Unterstützung der örtlichen Brandschützer nach Niederkrüchten-Elmpt ausgerückt.

Um 2.56 Uhr in der Nacht wurden Kräfte der Feuerwehr Ratingen zur Unterstützung nach Niederkrüchten-Elmpt angefordert. In der Stadt an der niederländisch-deutschen Grenze ist es zu einem ausgedehnten Moor- und Waldbrand gekommen.

Zur Bewältigung der umfangreichen Brandbekämpfungsmaßnahmen wurden durch die Einsatzleitung mehrere Bezirksbereitschaften angefordert – darunter auch Kräfte der Feuerwehr Ratingen, aber auch anderer Feuerwehren aus kreisangehörigen Städten.

Die Kräfte der Feuerwehr Ratingen unterstützen als Abschnittsleitung die Einsatzleitung. Derzeit sind 82 Kräfte aus dem Kreis Mettmann, der Stadt Düsseldorf und dem Rheinkreis Neuss sowie zahlreiche weitere Einsatzkräfte im Einsatz. Die Brandbekämpfung erfolgt teilweise mit Hubschraubern der Bundespolizei. Um die Brandschützer am Einsatzort mit Löschwasser zu versorgen, wurden zudem Schläuche mit über sieben Kilometer Länge verlegt.

Im Einsatz sind seitens der Feuerwehr Ratingen die Sondereinheiten Führung, die Sondereinheit Information und Kommunikation sowie Kräfte des Löschzuges Breitscheid.