Der Blutspendedienst West bietet wieder Termine im Kreis Mettmann. Foto: pixabay
Der Blutspendedienst West bietet wieder Termine im Kreis Mettmann. Foto: pixabay

Ratingen. Auch in Ratingen bietet das Deutsche Rote Kreuz einen Blutspendetermin an: Am Donnerstag, 28. Januar.

In den vergangenen Monaten sei es mit vereinten Anstrengungen gelungen, die Versorgung schwerkranker Patienten mit Blutkonserven zu garantieren, so das DRK. Es sei auch in der Impf-Phase wichtig, Blut zu spenden.

An allen Blutspendeterminen werden die Corona-Schutzmaßnahmen umgesetzt. Dazu gehört weiterhin auch das Tragen einer Mund-Nasen-Maske. “Das Gesundheitssystem kann nicht funktionieren, wenn keine Blutkonserven zur Verfügung stehen, deshalb ist es wichtig, dass weiterhin Blut gespendet wird – dieser selbstlose Einsatz dient der ganzen Gesellschaft”, so das Rote Kreuz. Der DRK-Blutspendedienst bittet deshalb, gerade jetzt ein Zeichen der Zuversicht zu setzen und Blut zu spenden.

Der nächste Termin für eine Blutspende:

in Ratingen-Mitte
am Donnerstag, 28. Januar
von 15 bis 19.30 Uhr
Gemeindesaal Haus am Turm, Angerstr. 11
Eingang auch über Turmstr. 30 möglich

Der Blutspendedienst informiert zudem: Um gerade in Corona-Zeiten lange Warteschlangen vor der Blutspende zu vermeiden, bittet der DRK-Blutspendedienst alle, die Blut spenden möchten, sich vorab über die kostenlose DRK-Blutspende-App, die Website spenderservice.net oder diesem Link eine Blutspende-Zeit zu reservieren. So kann jeder ohne Wartezeit und unter den höchstmöglichen Sicherheits- und Hygienestandards Blut spenden.