Die Aussicht auf eine sportliche Runde um den Grünen See lockt viele an - wie hier beim Firmenlauf. Foto: Georg Mantyk
Die Aussicht auf eine sportliche Runde um den Grünen See lockt viele an - wie hier beim Firmenlauf. Foto: Georg Mantyk

Ratingen. Der Laufevent für die ganze Familie hat bisher immer zu Pfingsten am Grünen See stattgefunden. Ab 2023 wird der Treffpunkt für Bewegungsfreudige Ende August, dieses Jahr am Sonntag, den 27. ausgetragen.


Dies ist nicht die einzige Neuerung, die Organisator Georg Mantyk vorgenommen hat. Er hat in den Seeuferlauf mit dem Fressnapf Tracker Pfotenlauf auch den ersten Hundelauf der Stadt integriert, bei dem die Vierbeiner mit Frauchen oder Herrchen antreten können.

„Aktuell haben sich fast 300 Starterinnen und Starter gemeldet“, benennt der Initiator den status quo. „Angesichts des neuen Termins finde ich das schon eine erfreuliche Zahl, und wir gehen davon aus, dass sich noch einige Kurzentschlossene am Sonntag zum Mitmachen entscheiden werden.“ Die gute Laune und der Optimismus von Veranstalter Georg Mantyk gründen sich darauf, dass der Seeuferlauf nicht nur verspricht ein Familienevent zu sein, sondern wirklich für alle (vertretbaren) Altersklassen einen Lauf im Angebot hat.

Lauf- und Mitmachangebote für alle Altersklassen beim Seeuferlauf

Bambinis der Jahrgänge 2016 und jünger dürfen 500 Meter laufen – ohne wirklichen Wettkampfcharakter. Die Kinder und Jugendlichen, die zwischen 2008 und 2015 geboren wurden, in Sportsprache die Schülerinnen und Schüler A bis D, laufen eine Seerunde, die 2500 Meter lang ist. Für ambitionierte Nachwuchsläuferinnen und Nachwuchsläufer ab zwölf Jahren (Jahrgang 2011) und alle erwachsenen Sportfreunde stehen zwei Seerunden zur Auswahl, also 5000 Meter. Die „Königsstrecke“ des Events sind die zehn Kilometer. Entsprechende vier Seerunden sind ab Jahrgang 2009 vorgesehen.

Der neue Clou ist der Fressnapf-Tracker-Pfotenlauf. Dieser wird den Auftakt des laufenden Sonntags bestreiten und Hundebesitzer samt bestem Freund ab 10.30 Uhr auf zwei Seerunden schicken. „Wir sind in Ratingen die erste Veranstaltung, die einen Hundelauf im Programm hat“, ist Mantyk verständlicherweise ein wenig stolz auf diese Neuerung. „Mit Fressnapf konnten wir für diese Idee auch gleich einen Partner gewinnen, der einen solchen Event natürlich erst möglich macht. Vielen Dank dafür.“

Der Online-Anmeldeschluss für den Seeuferlauf endet am 23. September um 0 Uhr. Die Anmeldung kann unter www.seeuferlauf.de vorgenommen werden. Nachmeldungen sind noch am Sonntag möglich, diese müssen bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start geschehen.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt, Parkplätze stehen an der Volkardeyer Straße am Grünen See in großer Zahl zur Verfügung.