Die Sessionseröffnung feierte die Prinzengarde Rot-Weiss Ratingen im Pfarrsaal St. Peter und Paul. Foto: Prinzengarde Rot-Weiss Ratingen von 1935 e.V.
Die Sessionseröffnung feierte die Prinzengarde Rot-Weiss Ratingen im Pfarrsaal St. Peter und Paul. Foto: Prinzengarde Rot-Weiss Ratingen von 1935 e.V.

Ratingen. Am vergangenen Freitagabend ist die Prinzengarde Rot-Weiss Ratingen offiziell in die Karnevalssession 2024/2025 gestartet.


Zum diesjährigen Generalcorpsappell fanden zahlreiche Gäste aus der lokalen Vereinslandschaft den Weg in den Pfarrsaal St. Peter und Paul in der Ratinger Innenstadt. Unter den jecken Gästen befanden sich auch das designierte Ratinger Prinzenpaar Frank Groten und Sabine Kleinrahm, die beide aus den Reihen der Prinzengarde stammen sowie das designierte Kinderprinzenpaar Luca Kürten und Ronja Braun, die sich dem Publikum vorstellten.

Die Prinzengarde feiert in dieser Session zwar kein närrisches, aber ein „weltliches“ Jubiläum: 90 Jahre seit der Gründung als „Rot-Weiss Tiefenbroich“ und 75 Jahre seit der Ernennung zur offiziellen Prinzengarde, die im Februar 1950, durch Prinz Paul Otto I. Broden erfolgte. Wie in jedem Jahr standen auch am vergangenen Freitag die tänzerischen Darbietungen der verschiedenen Tanzabteilungen der Prinzengarde im Mittelpunkt.

Von den jüngsten Tänzerinnern und Tänzern bis zu den erfahrenen Mädels und Jungs der großen Tanzgarde zeigte der Verein ein abwechslungsreiches Programm, das mit viel Applaus und sogar stehenden Ovationen gefeiert wurde. Weiterhin wurden auch einige Ehrungen vorgenommen.

Mehrere langjährige Mitglieder wurden für ihre Treue und ihr Engagement im Verein
ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung ging dabei an Karsten Lauffs, der das BDK-Abzeichen in Gold mit Brillanten für seine Verdienste im karnevalistischen Tanzsport erhielt. Zusätzlich würdigte ihn die Prinzengarde mit einer ganz persönlichen Auszeichnung und verlieh ihm den Ehrentitel „Tanzoffizier h.c.“ als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung.