Julia Borgmeier spielt Julia, Florian Bamborschke ist Romeo. Foto: Sebastian Geyer
Julia Borgmeier spielt Julia, Florian Bamborschke ist Romeo. Foto: Sebastian Geyer

Ratingen. Am Mittwoch, 28. Oktober, wird im Stadttheater Ratingen ab 20 Uhr die Tragödie „Romeo und Julia“ von William Shakespeare aufgeführt.  Es gastiert das Theater Poetenpack aus Potsdam.

Das professionelle freie Theater Poetenpack wurde 1999 in Potsdam gegründet. Für seine vielfältigen Eigenproduktionen verfügt es über ein Ensemble ausgewählter, freischaffender Künstler. Im Zentrum des Repertoires stehen Klassiker-Inszenierungen, moderne Kammerspiele sowie musikalisch-literarische Programme. Besondere Wertschätzung erhält das Poetenpack für seine exzellente Sprachkultur.

Zum Inhalt des Stücks heißt es: „Niemand kennt den Grund für den seit Jahren andauernden Krieg zwischen den Clans Montague und Capulet und keiner hat eine Lösung, auch nicht der Geistliche Lorenzo. Doch dann gibt es eine Chance: Romeo und Julia, die Kinder der zerstrittenen Familien, verlieben sich. Lorenzo versucht nicht nur mit Rat und Tat, sondern auch mit List, das Bündnis zu festigen. Er hofft, so Frieden stiften zu können. Doch er scheitert. Erst der Tod des Liebespaares schafft eine Zäsur des Innehaltens. Aber kann der Frieden halten, den dieses Sterben erzwungen hat?“

Eintrittskarten sind zu Preisen zwischen 16,50 und 19,50 Euro im Kulturamt und an allen bekannten Vorverkaufsstellen zu bekommen. Reservierungswünsche werden unter den Rufnummern 02102 5504104 /-05 entgegen genommen.